scan5415
Goto Top

Domain Passwort über Web Inteface ändern

Hi zusammen

Ich habe folgende Frage: Wie kann ich es realisieren, dass man das Domain Passwort über ein Web Interface ändern kann. Z.B. über das Intranet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grz

scan

Content-Key: 73880

Url: https://administrator.de/contentid/73880

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 19, 2007 at 20:24:47 (UTC)
Goto Top
hallo scan5415,
hmm ohnen betriebssystem namen können wir nicht helfen ein paar details sind eben nie schlächt

aber egal:
unter linux mit nem samba server is des ganz einfach du schreibst dir ein shellscript welchen die smbpasswd ausführt mit sudo als root. Du erstellst dir ein html eingabe formular, tja und dann ein php script des dein shellscript mit den parametern ausfürhrt fertig

lg vbmaxi
Member: scan5415
scan5415 Nov 19, 2007 at 20:54:22 (UTC)
Goto Top
Ach so....
Ging mir ganz unter.
Ich habe ein Win 2k3 Server. Das heisst in ASP .Net oder ähnliches währe es dann.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Grz

scan
Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 20, 2007 at 16:33:49 (UTC)
Goto Top
hallo scan5415,
ja asp währe da net schlecht.
Allerdings kenne ich mich nicht mit asp aus sry.

lg vbmaxi
Member: scan5415
scan5415 Nov 21, 2007 at 22:07:46 (UTC)
Goto Top
Ja das weiss ich, dass es mit asp möglich ist.
Aber ich finde im Internet kein Script oder Hilfe dazu!!

Grz

scan
Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 22, 2007 at 15:16:58 (UTC)
Goto Top
sers scan5415,
in dem Buch "Windows Scripting" von "Holger Schwichtenberg" wir genau das Beschrieben.

Um Benutzer anzuzeigen:
<%
	' Zugriff auf Container  
	Set container = GetObject("WinNT://computername")  
	' Filter setzen: Nur User-Objekte  
	container.filter = array("User")	  
	' Iteration über alle Benutzer im Container  
	For Each user In container
                  'Irgendwas mit den Daten machen, z.B. ausgeben  
                Next
	%>

Um einen Benutzer zu löschen:
<%

' Zugriff auf Domain-Container  
set container = GetObject("WinNT://computername")  
' Löschen des Objektes  
container.Delete "user", "name"  
Response.Write "Benutzer " & "name" & " wurde gelöscht!<p>"  

%>

!!!Ungetestet!!!

lg vbmaxi
Member: scan5415
scan5415 Nov 22, 2007 at 15:46:00 (UTC)
Goto Top
Hey vielen Dank...

Wenn in dem Buch steht wie man das Paswort ändern kann, währe ich sehr froh wenn du mir das auch noc posten könntest!!!

Gruss

Scan
Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 22, 2007 at 16:03:03 (UTC)
Goto Top
hallo scan5415,
steht zwar net im Buch aba ich probier mal ob ich des selber hin krieg. xD

<%

'Zugriff auf Domain-Container  
set container = GetObject("WinNT://computername/username,user")  
'Passwort ändern  
container.SetPassword "neuespwd"  

%>

!!!Ebenfalls Ungetestet!!!

lg vbmaxi
Member: scan5415
scan5415 Nov 23, 2007 at 12:04:38 (UTC)
Goto Top
[zitat]
set container = GetObject("WinNT://computername/username,user")
[/zitat]

Was ist mit username,user gemeint??

Grz

scan
Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 23, 2007 at 15:27:26 (UTC)
Goto Top
hey scan,
also anstatt username schreibst du den Benutzernamen rein und des ",user" braucht der WinNT Provider, also des is der der des ganze abwickelt, um zu schaun ob ein Computer gemeint ist oder ein User.

Unterm Strich: ",user" muss dableiben

lg vbmaxi
Member: scan5415
scan5415 Nov 24, 2007 at 10:24:54 (UTC)
Goto Top
Hey vbmaxi

Vielen Dank!!!!
Jetzt ist klar.
Werde das am Montag ausprobieren um mich wieder melden ob es gegeht hat oder nicht.

Grz

scan
Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 24, 2007 at 11:18:00 (UTC)
Goto Top
hallo scan,
bitte bitte. Ja des mit dem Melden is ne gute Idee weil des Thema hat gerade angefangen mich zu interressieren.

lg vbmaxi
Member: scan5415
scan5415 Nov 26, 2007 at 17:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hat wunderbar geklappt.
Musste nur eine kleine Änderung vornehmen:

container.SetPassword(neues PWD)

Das wars schon.

Danke dir vielmals...

Grz

scan
Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 26, 2007 at 18:21:09 (UTC)
Goto Top
hey scan,
ok wenns functioniert ises ja Gut.
Bitte kein Problem.

lg vbmaxi
Member: scan5415
scan5415 Nov 27, 2007 at 06:39:52 (UTC)
Goto Top
Hey vbmaxi

ich habe noch eine kleine dumme frage: Wie kann ich jetzt bei diesem Beitrag ein häcklein setzten???

Thx

Scan
Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 27, 2007 at 19:22:15 (UTC)
Goto Top
sers scan,
des machst du indem du auf "Meine Inhalte" klickst dann auf hinter deinem Beitrag in der Spalte "E" auf das Symobol klicken dann einfach ein Häckchen vor "Beitrag gilt als gelöst" machen

Fertig!

lg vbmaxi