kaihummels
Goto Top

Domain - Postfächer über eigenen Server

Hi,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe mir bei 1und1 eine Domain gemietet face-smile Beispiel www.xyz.de

Jedoch ist das Paket nur auf eine Emailadresse beschränkt. Ich möchte aber gerne noch weitere Emailadressen anlegen, ohne dass ich direkt das nächste Paket wählen muss, dass auch nur 20 Emailadressen erlaubt.

Ich habe Zugriff auf einen Server(Linux) auf dem bisher nur LAMP Sachen laufen. Besteht die Möglichkeit den Server so zu erweitern, dass ich für eine Domain beliebig viele Emailadressen anlegen kann.

Danke!!

Content-Key: 163045

Url: https://administrator.de/contentid/163045

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: xhennex
xhennex Mar 21, 2011 at 11:12:47 (UTC)
Goto Top
Hicks DUUUUUUU....!!!!

DUUUUU schreibst Quatschiiii.......!!!!!


Verwechselst DUUUUUUUUUUU vielleicht E-Mailadressen mit Domainadressen???????????

Bin ich heute morgen schon wieder in einer Parallelwelt gefangen???? Helft mir hier rauuuussss.............!!!!!!!!!!


Lesen bildet....allles Quatsch und hohle Phrasen!!!!!! Wozu????Kostet nur Zeit.......Obwohl, in einer Parallelwelt ist Zeit in meiner Realwelt doch relativ, oder???????
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 21, 2011 at 11:43:47 (UTC)
Goto Top
Servus,

welches Hostingpaket bei 1 und 1 hat denn nur 1 Emailpostfach dabei?

Da du bei Hostern in der Paketgröße wohl keinen Zugriff auf die MX-Records hast, wird das wohl nichts mit eigenem Mailserver. Da hilft wohl nur ein größeres Paket mit entweder genug Mailpostfächern (Achtung: 1 Postfach kann meistens mehrere Mailadressen aufnehmen) oder mit der Möglichkeit die MX-Records zu ändern.

Gruß
Norbert
Member: kaihummels
kaihummels Mar 21, 2011 at 11:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo MrTrebron,

ne, das ist ja nur ein Domainpaket(das Günstigste für 0,29 Cent im Monat). Mich hat das nur interessiert, weil ich wissen wollte, ob man mit dem Besitz einer einfachen Domain einen Emailserver für meherer Emails betreiben kann. Anscheinend nicht...
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 21, 2011 at 12:02:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Probiere trotzdem mal folgendes:
Schau mal in den Einstellungen deiner Domain. Du müsstest in der Lage sein den DNS-Eintraf zu ändern. Schau mal ob du da auch den MX-record ändern kannst.

Wenn das geht dann sollte die Umleitung auf deinen Server gehen. Bzw. rufe doch mal bei 1und1 an.

Gruß
Member: ZR750x4
ZR750x4 Mar 21, 2011 at 12:29:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

die zweite Möglichkeit wäre das Postfach als Sammelpostfach zu definieren und dann per POP3 Connector abzufragen und intern zu verteilen ...

vg
Bert
Member: kaihummels
kaihummels Mar 21, 2011 at 13:38:08 (UTC)
Goto Top
Cool, ich habe mal gerade bei 1und1 nachgeschaut und man kann sogar beides ändern:

Ich kann eine andere IP Adresse festlegen und einen anderen Mailserver(MX 1 / Prio...MX 4 / Prio) angeben.

Ich benutze Fedora als Linux Server Distribution. Kannst du mir mal bitte umschreiben(allgemein), was ich jetzt einrichten muss, damit ich einen eigenen Mailserver betreiben kann.

Danke!!
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 21, 2011 at 13:42:31 (UTC)
Goto Top
Hi
schau mal
hier oder hier
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 21, 2011 at 13:45:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Allgemain: Du benötigst

1) einen MTA (idR. Postfix) der die Mails entgegennimmt
und
2) einen POP3/IMAP/Webmail Server der die Mails dann an die "user" herrausgibt.

lg,
Slainte