raimund
Goto Top

Domain unter SBS 2011 ändern

Hallo,

stehe vor dem Problem bei einem SBS 2010 Standard die Domain von "domain.at" in "neuedomain.at" zu ändern. Geht das und wie verhält sich der Exchange 2010.. was ist zu beachten bei den E.Mail Adressen den diese sollen auch geändert werden!

Danke für Eure Hilfe! BG, Raimund

Content-Key: 170571

Url: https://administrator.de/contentid/170571

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: smaxl1985
smaxl1985 Jul 28, 2011 at 11:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Reden wir hier vom Exchange oder vom DC allgemein?
Member: Raimund
Raimund Jul 28, 2011 at 12:03:07 (UTC)
Goto Top
Von beiden. Wobei ich glaube das DC kein Problem sein sollte, da unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" der Menüpunkt Domain ändern vorhanden ist. Der Exchange 2010 bereitet mir Kopfwehface-sad
Member: smeclnt
smeclnt Jul 28, 2011 at 12:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
SBS halt, da ist wohl "all in one". Ich glaube das wird spannend, habe es aber auch noch nicht probiert/ probieren müssen.
Gruß Tim
Member: smaxl1985
smaxl1985 Jul 28, 2011 at 12:22:14 (UTC)
Goto Top
Warum willst du das tun? Ändert sich eure E-Mail-Adresse?
Den Exhnage selbst stört es recht wenig ob dein DC-Domainname anders ist als deine E-Mail Domain.
Da kannst du ändern was du willst.


Ob man die DC Domain ändern kann... weiß ich nicht, hab ich noch nie gebraucht.
Da würde ich eher vorsichtig sein.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 28, 2011 at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wobei ich glaube das DC kein Problem sein sollte, da unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" der Menüpunkt Domain ändern vorhanden ist

a) ist das nicht notwendig und b) gar nicht möglich und c) ist es völlig überflüssig, da die Windows Domäne bei einem SBS sowieso auf firma.local lautet
Der Exchange 2010 bereitet mir Kopfweh

Zuständigen Assistenten starten, korrekte Daten eingeben und fertig. Anschließend noch die Empfängerrichtlinien überprüfen.

LG Günther
Member: smaxl1985
smaxl1985 Jul 28, 2011 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
a) ist das nicht notwendig und b) gar nicht möglich und c) ist es völlig überflüssig


So seh ich das auch
Member: Raimund
Raimund Jul 28, 2011 at 13:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Danke für die Info. Weist Du ob es unter SBS 2011 möglich ist bei einem User zwei unterschiedliche E-Mail Adressen zu verwenden. Z.B. max@firma1.at und max@firma2.at

BG, Raimund
Member: goscho
goscho Jul 28, 2011 at 14:53:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Raimund:
Hallo Günther,

Danke für die Info. Weist Du ob es unter SBS 2011 möglich ist bei einem User zwei unterschiedliche E-Mail Adressen zu
verwenden. Z.B. max@firma1.at und max@firma2.at
Hi,
ich bin jetzt zwar nicht Günther und auch nicht aus Österreich, aber antworte trotzdem mal face-wink

Ja, du kannst unter Exchange 2010 auf dem SBS einem Benutzer mehrere Mailadressen zuordnen.
Wenn allerdings ein User über mehrere Mailadressen versenden soll, dann muss das anders organisiert werden (zweites Postfach über anderen Benutzer oder mailaktivierter ÖO).

Mit Outlook 2010 kannst du einem User auch mehrere Exchangepostfächer einrichten.