Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain umbenennen oder andere Lösung? Domain SERVER.domain.de anstatt SERVER. Suffix ist dann SERVER.domain.de.domain.de

Mitglied: christian.ts

christian.ts (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2013 um 11:52 Uhr, 2008 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

noch unter windows 2003 wurde die Domäne im AD mit server.domain.de erstellt.
Diese Adresse ist auch als externe Domain registriert.

Nach Umzug auf einen Exchange2010 (läuft noch parallel zu Exchange 2003) nehmen Probleme mit einige Zertifikaten oder DNS Abfragen zu.
Z.B. bei Start des Outlook auf TS "Warnung der Domainname stimmt nicht mit Zertifikat überein..."

Wie im Titel beschrieben wird bei der Abfrage nach interner Domain das Suffix .domain.de erneut angehängt.
Die DNS Abfrage von SERVER.domain.de. (mit Punkt am Ende) zeigt auf die interne IP.
Die Abfrage von SERVER.domain.de (ohne Punkt am Ende) hängt das Suffix an und bestätigt die Adresse mit SERVER.domain.de.domain.de inkl. externer IP Adresse.

Wir haben daran gedacht die Domain in SERVER umzubenennen, allerdings von den vielfachen Problemen auch im Zusammenhang mit Exchange 2010 gelesen.
2

Der Server (AD 2008R2) ist für 250 Accounts zuständig und in fast 8 Jahren gewachsen, wenn es eine Lösung gibt die ohne manuelles Neuanlegen der Domain funktioniert würden wir uns einige Nachtschichten sparen.

Habt Ihr eine Idee in welche Richting ich weiter machen soll oder kann?
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Chonta
26.07.2013 um 12:04 Uhr
Hallo,

weis nicht genau wie, aber man kann verbieten, das bei Namensauflösungen automatisch der eigene Sufix angehangen wird.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Neue Server Domain heißt wie Web Präsenz. Lösungen?

gelöst Frage von DSembachWindows Server9 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns von einem externen Dienstleister einen neuen Server bekommen. Intelligenter Weise heißt die neue Domain ...

Server-Hardware

Wieso DIMM anstatt RAM für Server?

gelöst Frage von Anna2701Server-Hardware22 Kommentare

Wieso benutzt man eigentlich für Server DIMMs und keine RAM? Finde leider im Internet keine Antwort, ich hoffe mir ...

Exchange Server

Anzeigename autom. um Suffix ergänzen

gelöst Frage von AndroxinExchange Server14 Kommentare

Moin, moin. Ist es möglich den im AD hinterlegten Anzeigenamen ("Vorname Nachname") beim E-Mail Versand automatisch von Exchange erweitern ...

Grafikkarten & Monitore

1080ti nur x8 anstatt x16 ??!!

Frage von StixXxGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hi ich brauche mal eure Hilfe habe eine neue GTX 1080 ti in meinen Rechner eingebaut und jetzt sagt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...