Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain User können sich Programme installieren

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 6913 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen zusammen,
hier im Firmennetzwerk scheint sich gerade ein Sicherheitsloch aufzutun. Vor 2 Wochen hat sich bei Besuch einer Website bei einem User eine Fakeware "Antivirus 2009" installiert. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich diese Software überhaupt ohne Adminrechte installieren konnte (Programmordner war angelegt, Icons waren angelegt und in der Registrierung sind Einträge gewesen). Dabei kann der Anwender hier keine Software installieren. Dann haben wir eben einmal getestet: Adobe Flash 9 lässt sich nicht installieren, ein CAD-Plugin lässt sich nicht installieren und Microsoft-Software ebenfalls nicht. Dann kommt jeweils eine Meldung, dass man nicht genügend Rechte hat.

Dann aber eine kleinere Software: 7zip. Lässt sich ohne Probleme vollständig installieren. Wieso? Wo ist der Unterschied? Was genau bedeutet "Adminrechte erforderlich"? Wofür genau? Für Einträge in der Registrierung? Für Ordneranlegen in anderen User-Ordnern?

Wie kann ich dieses Loch stopfen? Heute surft vielleicht wieder jemand durchs Netz und installiert sich aus Versehen eine Malware, scheinbar ist das ja kein Problem für diese kleinen Programme (ich denke jetzt darüber nach, auf allen PCs eine PFW zu installieren, um fremde exe-Dateien am Ausführen zu hindern).

Vielen Dank für Tipps!

Grüße, Peter
Mitglied: Jochem
22.07.2008 um 10:58 Uhr
Moin,
ich denke mal, Du mußt bei der Installation von Software unterscheiden, um welche Art von Software es sich handelt. Simple Anwendungsprogramme, die nicht ins "System" eingreifen, haben da relativ viel Spielraum. Bei Anwendungen, die ins "System" eingreifen, sind dann Admin-Rechte erforderlich. Der Flash-Player und auch das CAD-Plugin brauchen sehr wahrscheinlich systemnahe Funktionen, um korrekt funktionieren zu können (Flash-Player in Verbindung mit dem IE, CAD-Programm wegen Drucker-Konfiguration(?)). Das Zip-Programm benutzt ja "nur" Systemfunktionen, bringt aber selbst keine eigenen Routinen mit, die ins System eingebunden werden müssen.

Zur Installation von Programmen: Hast Du die User als Hauptbenutzer am lokalen Rechner eingetragen, damit sie sich z. Bsp. Drucker zuordnen und einrichten können? Wenn ja, hast Du ihnen auch in geringem Umfang erlaubt, Programme zu installieren.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
22.07.2008 um 12:08 Uhr
Moin,
Ich habs mit einem frisch angelegtem User probiert, den ich einfach mal in eine Abteilung verschoben habe (also im ADS). Der einzigen Gruppe, der er angehört ist Domänen-Benutzer. Hier gibt es dasselbe Problem, dass er sich 7zip installieren kann. Am lokalen Rechner habe ich für den User keine Einstellungen vorgenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
24.07.2008 um 07:35 Uhr
So, hab was entdeckt. Alle Computer haben eine GPO zugewiesen, dass ihre Benutzer "lokale Hauptbenutzer" sind. Damit haben sie Zugriff auf c:\programme und die Registrierung. Ich werde mal vorsichtig testen und ihnen die GPO wieder wegnehmen, nach und nach. 7zip lässt sich aber seltsamerweise immernoch installieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Programm mit startparametern mit sc installieren

Frage von Mit.ohne.AhnungWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich möchte eine com port abhören Momentan ist es so gelöst das dies ...

Windows Systemdateien

In der Trusted-Domain User anlegen können

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Windows 7

Msg.exe für Domain User erlauben

gelöst Frage von killtecWindows 79 Kommentare

Hallo, wenn ich über msg eine Nachricht per Administrator an ein Remote System sende, klappt alles wunderbar. Wenn ich ...

Windows Userverwaltung

Domain User Profil löscht sich selbst

Frage von dizzlerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallöchen, ich habe folgendes Problem und würde mich über einen professionellen Rat sehr freuen: Wir besitzen einen DC auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...