motte990
Goto Top

Domain Weiterleitung von Hetzner zu Strato Domain

Hallo Leute....


Ich habe bei Hetzner eine Domain liegen die wollte ich jetzt gern weiterleiten zu meiner strato domain. ist das Möglich?


d.h. wenn ich im Browser eingebe zugang.meinedomain.de das ich auf meinedomain2.de weitergeleitet werde.

Die strato domain ist nur für den Dyndns Dienst da

Hier der auszug meiner Zonefile von Hetzner:

$TTL 86400
@ IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
2015010300 ; serial
14400 ; refresh
1800 ; retry
604800 ; expire
86400 ) ; minimum

@ IN NS robotns3.second-ns.com.
@ IN NS robotns2.second-ns.de.
@ IN NS ns1.first-ns.de.

@ IN A keine ip vorhanden
localhost IN A 127.0.0.1
mail IN A keine ip vorhanden
www IN A keine ip vorhanden
ftp IN CNAME www
imap IN CNAME www
loopback IN CNAME localhost
pop IN CNAME www
relay IN CNAME www
smtp IN CNAME www
@ IN MX 10 mail

Content-Key: 259429

Url: https://administrator.de/contentid/259429

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2015 updated at 17:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Motte990,
entweder über einen CNAME-Eintrag
zugang IN CNAME meinedomain2.de.
oder wenn du eine feste IP von Strato angeben kannst einen A-Eintrag:
zugang IN A IP_DER_STRATO_DOMAIN

Bisschen was zu lesen face-wink
http://wiki.hetzner.de/index.php/DNS_Zonendatei

Grüße Uwe
Member: broecker
broecker Jan 10, 2015 at 17:20:56 (UTC)
Goto Top
ja, und die Lösung von collnardo ist auch vollständig, was Du aber nicht gefragt hast:
für die Mailserver braucht man ggf. auch entsprechende Records (MX) - wobei mir bei der Frage noch nicht klar ist, von wo nach wo.
Vielleicht reicht aber der Hinweis schon.
HG
Mark
Member: Motte990
Motte990 Jan 10, 2015 at 18:46:38 (UTC)
Goto Top
Oh sorry vergessen also ich brauche nur die Weiterleitung auf die andere domain ... Also mx usw wird nicht benötigt

Ich teste gleich mal das mit dem CNAME
Auf was kann ich die TTL stellen ?
Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2015 updated at 20:53:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motte990:
Auf was kann ich die TTL stellen ?
Wenn deine zweite Domain oft wechselnde IPs hat, so wie es bei DynDNS bei dir vermutlich der Fall ist, ist ein kürzerer TTL-Wert auf jeden Fall anzuraten. Normalerweise nimmt man hier 1 Minute.
Also z.B.
zugang 60 IN CNAME meinedomain2.de.
Es kommt hier aber auch auf den Zweck an wie du deine Domain verwendest. Wenn es nur dem Verbinden via VPN nach Hause dient lautet die Devise, je Kürzer desto besser. Je nach Anwendung kann das aber auch ein Nachteil sein wenn der DNS bei jeder Anfrage ein DNS-Request an den Zielserver senden muss. Dann dauert die Anfrage eben länger.

Als Erklärung: Wenn jetzt ein anderer Nameserver bei deinem Nameserver nach der Domain nachfragt wird er selber den Eintrag mindestens 1 Stunde cachen. D.h wenn du erneut eine Anfrage über den fremden Nameserver stellst der deine Domain abfragt, wird dieser die Antwort aus seinem Cache beantworten und erst nach einer Stunde wieder beim Ursprungsnameserver nachsehen wenn erneut eine Anfrage kommt.

Standardmäßig gelten für alle Einträge bei denen keine TTL angegeben ist ein Caching von 24h.

mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/DNS-Caching