leadon
Goto Top

Domain über zwei Internetleitungen verfügbar machen für website hosting

Hallo,

ich betreibe ein kleines Netzwerk mit insgesamt 4 websites (jede Website liegt in einer eigenen VM (VMWare)).
Es sind 2 Internetzugänge vorhanden (ADSL und SDSL) jeweils mit fester IP.
Ich setzte einen MultiWAN Router ein (vigor3900). Dieser soll alle Internetleitungen annehmen.
Bei einem externen Hoster habe ich 4 Domains gehostet und dort entsprechend die A-Record Einträge zu unserer öffentlichen IP umgebogen.

folgende Problemstellung:
Wenn die SDSL Leitung ausfällt, soll die Domain noch unter der anderen ADSL Leitung erreichbar sein.

Hat jemand eine Idee wie man solch ein Workaround aufbaut? Bzw. was man für Software benötigt?

Besten Dank schon mal für die Hilfe.

Content-Key: 221660

Url: https://administrator.de/contentid/221660

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 11, 2013 at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du müsstest ein Programm schreiben, dass die DNS Einträge dynamisch ändert - da diese Einträge aber ggf nicht im kürzesten Zeitrahmen synchronisiert werden ist das keine wirkliche Lösung. Ansonsten: Hol dir einen kleinen root oder nach Kenntnis einen shared Hosting Vertrag und du musst dir darüber bei einer (durchschnittlich) garantierten Up Time von 99,7% keine Gedanken mehr machen und sparst zu dem Kosten in Energie, Hardware und Anschlüssen.

LG
Member: Rudbert
Rudbert Nov 11, 2013 updated at 14:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,


du brauchst einen externen Loadbalancer, welcher tote peers erkennt.

die einfachere Lösung ist aber wohl wie von certifiedit erwähnt einen rootserver oder vserver mieten face-wink


mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2013 at 18:39:51 (UTC)
Goto Top
moin

Einfache Variante. Round-Robin für Dein DNS, der zusätzlich prüft, ob die jeweilige Ip erreichbar ist und sie rausnimmt, wenn nciht.

lks
Member: builder4242
builder4242 Nov 11, 2013 at 19:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es günstig sein soll, wovon ich in deiner konstellation ausgehe, kauf dir einen DynDNS Account und dein Problem ist gelöst.

gruß
Member: leadon
leadon Nov 12, 2013 at 07:59:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Bei den Systemen die wir einsetzen kommt leider kein RootServer zum Einsatz, da wir auf interne Dienste angewiesen sind (und Umprogrammieren etc. ist zu aufwendig.)

@builder4242
das habe ich auch überlegt. kann man dort eigene Domains hosten oder wie funktioniert das? Ein dyndns.org Adresse kommt für uns nicht in Frage.

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2013 at 08:05:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

interne DIenste aber nach außen hin ein Failover?

vServer im Netz -> VPN nach Hause.

Macht auch den Standort unabdingbarer.

LG
Member: alecsoft
alecsoft Jan 04, 2014 at 14:12:04 (UTC)
Goto Top
Nimm Rage4 oder DNSMadeEasy. Beide anbieter unterstützen DNS Failover.
Member: leadon
leadon Feb 03, 2014 at 14:57:40 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Infos. Ich schau mir das mal an face-smile