Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domainadmin ist kein lokaler Admin

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 09:53 Uhr, 5689 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe hier einen Client, bei dem als lokaler Admin nur der Administrator auf dem lokalen Computer angelegt ist. Das Kennwort kennt aber keiner
Als Domain-Administrator kann ich mich anmelden, bin jedoch kein lokaler Admin und darf nichts machen.
Könnt ihr mir helfen?
Mitglied: ITwissen
02.02.2009 um 10:01 Uhr
Soweit ich weiss, lassen es die Richtlinien des Forums nicht zu, dass wir beim Hacken (mag es auch in guter Absicht sein) helfen.
Bitte warten ..
02.02.2009 um 10:03 Uhr
Mein Arbeitsvertrag auch nicht, danke für die Unterstellung.
Ich dachte an eine reguläre Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: steward
02.02.2009 um 10:05 Uhr
Hallo, hab ich Dich richtig verstanden das du das Domain-Admin Kennwort kennst? Stetz dann doch das lokale Admin-Konto in der lokalen Computerverwaltung zurück - das ist nicht gehackt.
Bitte warten ..
02.02.2009 um 10:06 Uhr
Ja, dass kenne ich.
Wie geht das denn? Wenn ich dort Änderungen vornehme sagt er mir, dass ich als \DOMAIN\ADMIN keine Berechtigung habe, nur der \COMPUTERNAME\ADMIN
Bitte warten ..
02.02.2009 um 10:10 Uhr
Ich hab nochmal nachgedacht und mir ist eine "nicht-Hack" Möglichkeit eingefallen.

Du kannst via GPO mittels "Restricted Groups" die Mitglieder einer Gruppe erzwingen. Das geht nur, wenn du Domänen Admin bist und der Rechner reguläres Mitglied einer Domäne ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 16-Bit
02.02.2009 um 10:26 Uhr
Hallo,

das geht eigentlich nur, wenn man die User als lokaler Admin arbeiten läßt. Nur dann haben sie die Möglichkeit die Dom-Admins aus der Gruppe der Administratoren heraus zu nehmen. Es gibt diverse Tools, die auf einer Linux-CD basieren und mit denen man das lokale!!! Passwort zurücksetzen kann. Haben wir auch schon gebraucht Rechner aus versehen aus der Domäne entfernt und lokal gab es nur den Admin, bei dessen Kennwort sich wohl jemand nicht an die Regeln gehalten hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.02.2009 um 11:16 Uhr
Moin Moin

Lösung 1: siehe ITwissen (setzt aber ein AD vorraus) Hat zusätzlich den Vorteil das alle anderen lokalen Admin entfernt werden.
Lösung 2: PC Plattmachen (Image zurückspielen oder Neuinstallation)
Lösung 3: PC aus der Domäne entferen und erneut hinzufügen (bin mir aber nicht sicher ob das ohne lokale Admin Rechte klappt).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerStivi
02.02.2009 um 11:27 Uhr
hmm... die Domain-Admins haben aber in der Domain grundsätzlich keine beschnittenen Rechte bekommen, oder?

Nächste Frage wäre ob es da irgendwelche GPOs gibt, die es auf der Kiste verbieten als "nicht lokaler Admin" irgendwas zu veranstalten.

Habt ihr vielleicht einen gesonderten Orga Admin? Mindestens die dürfen doch eigenlich alles.
Bitte warten ..
02.02.2009 um 11:38 Uhr
Nach Lösung 3 bleibt nur Lösung 2 oder Lösung 4. Lösung 4 ist aber gegen die Forumsrichtlinien
Bitte warten ..
02.02.2009 um 13:47 Uhr
Lösung1 hat prima geklappt, danke!

"Du kannst via GPO mittels "Restricted Groups" die Mitglieder einer Gruppe erzwingen. Das geht nur, wenn du Domänen Admin bist und der Rechner reguläres Mitglied einer Domäne ist."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokaler Admin auf Server in Domain
gelöst Frage von DirmhirnWindows Server3 Kommentare

Hi, Die lokalen Admin Konten sind auf unseren Servern etwas Stiefmütterlich behandelt worden. Jetzt wollte ich das mal auf ...

Windows Server
DomainAdmin-Rechte Einschränken
gelöst Frage von deb10er0Windows Server5 Kommentare

Hi wir haben einen Benutzer, welcher DomainAdmin-Rechte besitzt. Er soll nun aber nur das Recht besitzen um Software installieren ...

Microsoft

Einmalpasswort Lokaler Admin oder Temporäre admin rechte

Frage von markthom87Microsoft2 Kommentare

Hallo, Ich möchte das für die Installation von Programmen auf einem Rechner, der User die möglichkeit hat per einmal ...

Windows Userverwaltung

Lokale Client Rechte mit dem Domänen Admin und dem Organisations Admin?

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, welche Gruppen haben alles Lokale Rechte an den Clients in der Domäne? Sind es die beiden o. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...