leadon
Goto Top

Domainbenutzer gesperrt, wie vorgehen um Ursache zu finden?

Hallo,
ich habe in sehr unregelmäßigen Abständen einen Benutzer der gesperrt wird. Wie gehe ich hier am besten vor um herauszufinden warum der Benutzer gesperrt wird? Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet und habe schon etwas gelesen, jedoch noch keine konkrete Anleitung gefunden.
Es handelt sich um einen Window 2012 Domain mit 2x 2012R2 DC.

Wie gehe ich am besten vor?

Content-Key: 387030

Url: https://administrator.de/contentid/387030

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 20.09.2018 um 08:32:59 Uhr
Goto Top
Moin,

habt Ihr einen Radius für die Nutzerauthentifizierung, ggf. sogar an ein WLAN gekoppelt?

Gruß

Looser
Mitglied: leadon
leadon 20.09.2018 um 08:37:35 Uhr
Goto Top
Ein Radius haben wir nur für die VPN Tunnel Authentifizierung.
Mitglied: Looser27
Looser27 20.09.2018 um 08:39:42 Uhr
Goto Top
Ist der betreffende User evtl. ein manuell angelegtes Systemkonto, welches von verschiedenen Diensten genutzt wird?
Mitglied: killtec
killtec 20.09.2018 um 08:40:40 Uhr
Goto Top
Hi, schau mal in der Ereignisanzeige nach Ereignis-ID 4740 ist für locked out (Gesperrt) Da siehtst du auch wo das her kommt.

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.09.2018 um 10:23:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

diese Frage hatten wir schon mehrfach. Bitte mal die Suchfunktion nutzen, Stichworte Benutzer, User, gesperrt
Benutzer ständig gesperrt
Benutzer wird andauernd gesperrt
(Active Directory) Konto vom Benutzer wird sofort wieder gesperrt

Gruss Penny
Mitglied: leadon
leadon 20.09.2018 um 13:53:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

diese Frage hatten wir schon mehrfach. Bitte mal die Suchfunktion nutzen, Stichworte Benutzer, User, gesperrt
Benutzer ständig gesperrt
Benutzer wird andauernd gesperrt
(Active Directory) Konto vom Benutzer wird sofort wieder gesperrt

Gruss Penny

Danke, ich hatte schon mal gesucht aber noch nicht so richtig eine Antwort zum vorgehen gefunden. Ich schau mir deine Links gleich mal an.