Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DomainController Backup aufsetzten ! Anleitung ?

Mitglied: Tuborg85

Tuborg85 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4067 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe einen Server Win2003. Mein Vorgesetzter meinte nun Ich solle einen DC-2 aufsetzten der beim Ausfall des DC-1 zumindest mal als AnmeldeServer fungiert.
Soll heißen : DC-1 fällt aus. Die Nutzer können Sich aber noch im Netzwerk anmelden (DC-2). Hoffe ihr versteht mein Darstellung.

Könnte mir jemand Tipps Anregungen Hilfen Anleitungen geben. ! ich habe das noch nie gemacht.

DC-2 ist soweit aufgesetzt Win2003Server. AD wird ebenfalls schon repliziert. Was für Einstellungen muss ich nich treffen ?


MFG
Mitglied: 45877
22.04.2010 um 15:48 Uhr
hallo,

du hast also schon dcpromo ausgeführt und das AD repliziert sich?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.04.2010 um 16:23 Uhr
Der Server muss auch noch GC sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Tuborg85
22.04.2010 um 16:58 Uhr
Ja wie ich geschrieben habe. AD repliziert sich !
Bitte warten ..
Mitglied: Tuborg85
22.04.2010 um 16:58 Uhr
GC ? was meinst du ? und wie ?
Bitte warten ..
Mitglied: junoooo
22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
nachdem du den gc auf dem 2. dc aktiviert hast, ist er nach dcpromo eigtl funktionsfähig


Copy Paste aus einem anderen Beitrag ;>
Klickst du hier

So aktivieren oder deaktivieren Sie einen globalen Katalog
1.
Öffnen Sie Active Directory-Standorte und -Dienste.

2.
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf den Domänencontroller, auf dem Sie den globalen Katalog aktivieren oder deaktivieren möchten.

Position

? Active Directory-Standorte und -Dienste/Standorte/Standort mit dem zu aktivierenden oder deaktivierenden Domänencontroller/Server/Domänencontroller


3.
Klicken Sie im Detailfenster mit der rechten Maustaste auf NTDS-Einstellungen, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

4.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Globaler Katalog, um den globalen Katalog zu aktivieren, oder deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den globalen Katalog zu deaktivieren.

Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.04.2010 um 18:49 Uhr
...und wenn der 2.DC dann auch noch DNS ist, wäre das auch nur von Vorteil. Das ganze am besten auch noch AD integriert. Dann replidingst das besser
...und wenn ihr WINS macht, macht es Sinn, den 2.DC dabei auch mitspielen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tuborg85
23.04.2010 um 10:01 Uhr
Auf DC1 läuft ja DNS . Auf dem BDC-1 noch nicht. Was muss ich einstellen ? Tipps ? Hilfen ?

Globaler Katalog is aktiviert.

Würde auch gern die Gruppenrichtlinien syncronisieren ! Gibt es dafür auch eine Anleitung ?

Danke für die Tipps/Hilfen. Wie gesagt Habs noch nie gemacht.

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.04.2010 um 10:41 Uhr
Auf DC1 läuft ja DNS . Auf dem BDC-1 noch nicht. Was muss ich einstellen?

Was dich aber nichts (mehr) nützt, wenn DC1 irgendwann aus welchem Grund auch immer mal weg ist. Als erstes musst du mal den DNS-Server installieren/aktivieren; danach dann auch konfigurieren. Hilfe dazu findest du mit Sicherheit reichlich hier im Forum und bei Tante Google.

Würde auch gern die Gruppenrichtlinien syncronisieren ! Gibt es dafür auch eine Anleitung?

Wird von der Replikation umfasst.

Wie gesagt: Habs noch nie gemacht.

Dann pass auf und mach's nicht kaputt.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
23.04.2010 um 18:33 Uhr
gelöst?

Die Statistik 10 Beiträge zu 7 Kommentare lässt Böses ahnen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam BR v8 auf Backup-Domaincontroller installieren

gelöst Frage von gullieBackup1 Kommentar

Hallo in die Runde, wir haben momentan folgendes Setup: - 2x Hyper-V Hosts (Windows Server 2012 R2 Datacenter) im ...

Windows Installation

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

Frage von StixXxWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Windows Server

Webserver 2008 neu aufsetzten was beachten?

Frage von GeforceWindows Server3 Kommentare

servus zusammen, ich muss nen neuen webserver aufsetzten inkl mysql und IS. was ist zu beachten? grüße geforce

LAN, WAN, Wireless

Domaincontroller lahmgelegtt

Frage von goalixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, letzten Freitag wurde unser DC in der Firma lahmgelegt. Ich weiß nur nicht wie das geschehen konnte. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...