h725rk
Goto Top

DomainController funktioniert nach Update nicht mehr (WinServer2012R2)

Hi,

ich habe gestern meinen DomainController geupdatet mit "WSUS Offline Update". Der Server ist ein Windows Server 2012R2
Leider kann ich da nicht mehr zugreifen, wenn ich eine MMS öffne.
Ich habe darauhin einen Fehler entdeckt:

Auf diesem Computer wird nun die angegebene Verzeichnisinstanz gehostet, doch konnte diese von Active Directory-Webdiensten nicht bedient werden. Von Active Directory-Webdiensten wird in regelmäßigen Abständen erneut versucht, den Vorgang auszuführen.

Verzeichnisinstanz: NTDS
LDAP-Port der Verzeichnisinstanz: 389
SSL-Port der Verzeichnisinstanz: 636

Kann mir einer sagen, wie ich den Fehler behaben kann?
Ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
Der DC ist mein HauptDC und alle wichtigen Rollen liegen auf ihm.
Alle Anfragen gehen gerade auf meinen BackupDC, aber ich möchte das mein HauptDC wieder läuft.

Danke im voraus,
Rob

/Edit:

Wenn ich die Domain auflöse. Sagt er unter Standardserver: Unknown.
Das gibt der DNS-Server als Warnung aus:
Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

/Edit2:
Beim aufruf von dem Befehl: repadmin /syncall /force, damit die Erstsynchronisierung durchgeführt werden soll. Kommt folgender Fehler:
SyncAll hat folgenden Fehler ermittelt:
Fehler beim Ausstellen der Replikation: 8453 (0x2105):
Der Replikationszugriff wurde verweigert.
Von: b3a5cfbc-95f2-4278-9116-ebf56357fa25._msdcs.Domäne
An : 6dca15f1-aead-445d-9419-e4c29fb02f1b._msdcs.Domäne

Content-Key: 243007

Url: https://administrator.de/contentid/243007

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jul 08, 2014 at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das die Replikation davor auch schon nicht lief?
wann wurde das letzte mal erfolgreich repliziert?
was sagt dcdiag
ist auch die sysvol replication kaputt?
Member: h725rk
h725rk Jul 08, 2014 updated at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
Folgendes ist bei dcdiag fehlgeschlagen:

Starting test: DFSREvent
Für den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind Warnungen oder Fehlerereignisse
vorhanden. Fehler bei der SYSVOL-Replikation können Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge haben.
......................... Der Test DFSREvent für "Servername" ist fehlgeschlagen.

Starting test: NetLogons
["Servername"] Die Anmeldeinformationen berechtigen nicht zum Ausführen dieses Vorgangs.
Das für diesen Test verwendete Konto muss für die Domäne dieses
Computers über Netwerkanmelderechte verfügen.
......................... Der Test NetLogons für "Servername" ist fehlgeschlagen.

Starting test: Replications
[Replikationsüberprüfung, "Servername"] Fehler bei DsReplicaGetInfo(PENDING_OPS, NULL): 0x2105
"Der Replikationszugriff wurde verweigert."
......................... Der Test Replications für "Servername" ist fehlgeschlagen.

Starting test: Services
Der Dienst NTDS auf "Servername" konnte nicht geöffnet werden. Fehler: 0x5 "Zugriff verweigert"
......................... Der Test Services für "Servername" ist fehlgeschlagen.
Member: lenny4me
lenny4me Jul 08, 2014 updated at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
ok...

und diese Meldungen kommen Dir normal vor? er sagt du hast keine Rechte an dem Server was zu drehen... Bist du kein DomAdmin?
Falls doch setze mal dein PW neu. (wichtig auf beiden Servern da ja wohl gerade die Replikationen einen Knax hat.

Grüße
Member: h725rk
h725rk Jul 08, 2014 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Ich bin eigentlich ein DomAdmin!
Ich habe vor kurzem erst das PW vom Administrator geändert. Das PW ist 16 Zeichen und sehr kryptisch.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2014 at 14:04:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das PW ist 16 Zeichen und sehr kryptisch
der ganze thread ist m.E. sehr kryptisch ... warum wendest Du Dich nicht an Denjenigen, der Dir das Gerassel eingerichtet hat?

LG, Thomas
Member: lenny4me
lenny4me Jul 08, 2014 at 14:44:23 (UTC)
Goto Top
der ganze thread ist m.E. sehr kryptisch

YMMD

...
klar du hast das PW geändert dein DC2 syncte es nie zu DC1 und da du dich nun am DC1 versuchst anzumelden (under der warscheinlich PDC ist) ists grabbenduschter...

wenn du nen Supporter mit Ahnung hast oder n Systemhaus lass die das machen. Wenn du kein Systemhaus hast... Viel Glück face-smile
Member: h725rk
h725rk Jul 09, 2014 updated at 06:39:29 (UTC)
Goto Top
Also,

das ganze habe ich alleine verbrochen. Mir ist dieser Fehler zum ersten mal passiert.
Nachdem ich das Passwort geändert habe, wartete ich über einen Tag und habe dann die Patches eingespielt.

Dann muss ich das alles neu machen.

Ich ahbe zur Zeit noch ein zweites System, wo alles super funktioniert. Dort habe ich auch die Patches installiert und es werden dort keine Fehler ausgegeben.

/EDIT:
Muss ich jetzt einfach das alte Administrator PW benutzen oder wie soll ich da vorgehen?
Member: h725rk
h725rk Jul 09, 2014 at 06:54:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst, besser gesagt ich habe nicht richtig nachgedacht.

Ich habe "dcdiag" immer mit einem Domänen-Admin Account ausgeführt.
Ich habe das mal mit dem Administrator ausgeführt und dort waren aufeinmal keine Fehler mehr. Es lag also an mir.

Aber eine Sache habe ich da noch.
Wenn ich meine Domäne anpinge, dann wird mein Backup-DC angesprochen und nicht mehr der Haupt-DC. Wie kann ich das wieder umleiten?
Member: lenny4me
lenny4me Jul 09, 2014 at 07:11:09 (UTC)
Goto Top
Domäne pingen? Schau ob dcdiag auf beiden servern ohne Fehler läuft schau dir repadmin an ob alles ok ist...
Grüße
Member: h725rk
h725rk Jul 09, 2014 at 07:22:30 (UTC)
Goto Top
Ja Domäne anpingen. Funktioniert. Zeigt aber auf den Backup-DC und nicht auf den HauptDC.
Muss man vielleicht was im DNS drehen?

"repadmin /syncall" gibt keine Fehler aus und alles funktioniert wunderbar.