roland123
Goto Top

Domaincontroller läßt sich nicht erreichen

Hallo
ich habe hier 2 Standorte Standort A und Standort B. In Standort A steht ein Domaincontroller und an Standort B steht keiner. An Standort B soll jetzt ein untergeordneter Domaincontroller entstehen der Unter dem Domaincontroller von Standort A eingeordnet wird. Es handelt sich bhierbei uns 2 Netzwerke mit 2 eigenen Netzwerkkreisen (IP Adressen). Auch die Subnetmaske wurde verändert 255.255.248.0. Ich habe den Domaincontroller für Standort B letzte Woche im Standort A installiert und ihn bei der Installation des AC zu einem untergeordneten Domaincontroller gemacht. Die Anmeldung von Computern in Standort an an dem Server für Standort B klappte auch. Nun willl ich den untergeordneten DC im Standort B aufstellen und die Rechner in die Domain einpflegen. Leider kommt jetzt immer folgende Meldung:

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "hagebaumarkt-nf" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "hagebaumarkt-nf" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.hagebaumarkt-nf

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

hagebaumarkt-nf
. (die Stammzone)


Ich werde daraus nicht schlau weiß jemand was ich nun machen muss um die PC´s von Standort B in die Domain zu bringen?

Würde mich freuen wenn jemand bescheid wüsste was zu tun ist ....

Content-Key: 82167

Url: https://administrator.de/contentid/82167

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: madlj
madlj Mar 03, 2008 at 09:31:27 (UTC)
Goto Top
Erzähl uns doch erst mal, wie du die Standorte untereinander verbunden hast? VPN-Tunnel oder Direktanbindung?

Wie ist der Router dazwischen konfiguriert? Lässt er im (wenn VPN) Tunnel alles zu?

Im Standort B am DC wie ist da das DNS konfiguriert?
Member: roland123
roland123 Mar 03, 2008 at 10:09:38 (UTC)
Goto Top
hi
ja die beiden Standorte sind mit einem VPN Tunnel verbunden. Ja der müsste alles durchlassen, da die PC´s sich damals auch über VPN mit dem DC in Standort A verbunden haben hat halt nur sehr lange gedauert.
DNS hatte ich auch konfiguriert ..
Member: roland123
roland123 Mar 03, 2008 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
hi
die DNS habe ich Forward Lookupzone für kleine Netzwerke genommen. Afragen weiterleiten an den Server von Standort A und Zonenname habe ich den Namen des Standortes genommen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 03, 2008 at 12:55:17 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch: wie ist der DNS-*Client* (also die Einstellungen der Netzwerkkarte) konfiguriert.

Damit ein dcpromo funktioniert, muss der DNS Server-Eintrag der Netzwerkkarte auf den bereits vorhandenen DC zeigen.
Member: madlj
madlj Mar 04, 2008 at 08:24:59 (UTC)
Goto Top
Ja das könnte es sein.
Das DNS im Standort B sollte ja die AD Zone aus Standort A enthalten. Evt. machst du eine secondary Zone auf und updates diese Zone von A... damit sollte dann auch DNS funktionieren und du solltest mit den Rechnern keine Probleme mehr haben