Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domaincontroller light?!?!

Mitglied: big-brummbaer

big-brummbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 4475 Aufrufe, 3 Kommentare

zusätzlichen Domaincontroller / Anmeldeserver ins Netzwerk integrieren

Gibt es die Möglichkeit in einem vorhandenen Netzwerk (in dem bereits mehrere Domains und Arbeitsgruppen vorhanden sind) nachträglich einen zusätzlichen Anmeldeserver nachzurüsten?
Es geht um ca. 20 Windows XP Rechner, die von relativ vielen verschiednen Usern benutzt werden sollen. Diese wollen, wenn möglich nicht auf jedem PC einen anderen Desktop vorfinden. Aber vor allem wollen Sie nicht auf jedem einzelnen PC ihr Passwort ändern müssen. Und die Administration würde es auch enorm vereinfachen, wenn die Rechner an einem Anmeldeserver hängen würden. Für diese Aufgabe wird ja meist ein Domaincontroller benutzt.
Es geht also darum, ob es möglich ist, die Anmeldung der User über einen separaten Server laufen zu lassen ohne die vorhandene Netzwerkinfrastruktur zu beeinträchtigen oder zu stören.
Sozusagen Domaincontroller Light.
Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Wenn ja, wie aufwändig ist das?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Big Brummbär
Mitglied: 32415
13.07.2006 um 11:29 Uhr
Für mich hört sich das so an, als wenn du diese 20 APC's in eine Domäne bringen willst. Dann haben sie ein und denselben Desktop und müssen auch nur einmal das Passwort ändern. Also brauchst du einen normalen DC...

Oder hab ich dich falsch verstanden?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: big-brummbaer
13.07.2006 um 12:15 Uhr
Hallo!

Ist völlig richtig!
Mir geht es ja nur darum, ob ich meinen eigenen DC in ein bestehendes Netzwerk (in welchem sich bereits DC befinden) integrieren kann, ohne das ich den Rest des Netzwerkes damit störe.
Der DC soll völlig unabhängig von den anderen DCs laufen. Geht das, oder ist zwangsläufig eine Abstimmung mit den anderen DCs notwendig?
Es ist zunächst auch nur ein Versuch den ich aber unter Realbedingungen durchführen möchte.

MfG BigBrummbär
Bitte warten ..
Mitglied: 32415
13.07.2006 um 12:44 Uhr
[...]
Es ist zunächst auch nur ein Versuch
den ich aber unter Realbedingungen
durchführen möchte.
[...]

Das ist grundsätzlich gefährlich. Aber wenn man keine Testumgebung zur verfügung hat, gehts halt nicht anders.
Nach meinem Kenntnisstand sollte es keine Probleme geben. Du musst nur eine andere Domäne für die 20 APC's einrichten. Eine physikalische Trennung ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Auf jeden Fall solltest du aber vor dem Versuch alle Daten sichern, auch die der anderen Domäne.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Servermonitoring "light"
Frage von 1410640014Server-Hardware9 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: wir würden gerne nur die Festplatten-RAIDs der Server überwachen, dass wenn da wo eine Platte den ...

LAN, WAN, Wireless
Domaincontroller lahmgelegtt
Frage von goalixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, letzten Freitag wurde unser DC in der Firma lahmgelegt. Ich weiß nur nicht wie das geschehen konnte. Ich ...

SAN, NAS, DAS
NAS als DomainController
gelöst Frage von SarekHLSAN, NAS, DAS80 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade entdeckt, dass man die NAS-Server von QNAP mittlerweile auch als DomainController verwenden kann: Das ...

Monitoring
HPE Integrated Lights Out selber bauen?
gelöst Frage von TastuserMonitoring3 Kommentare

Hallo, ist es möglich sowas wie das HPE Integrated Lights Out selber nachzubauen ? Würde sowas gerne bei einigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 10 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen