itlogger
Goto Top

DomainController synchronisiert sich nicht

Hallo,

ich habe ein wirklich seltsames Problem.

Folgendes Szenario:
Wir haben in unserem Netz 3 Domain-Controller, einen wie üblich als Master konfiguriert. Es handelt sich um eine ursprüngliche Win 2000 Domäne in die nun zwei neue
Win 2003 DCs eingefügt wurden um die alten 2000er abzulösen. Der Master ist bereits Windows 2003.Nun wollten wir neulich einen der beiden anderen (Backup)-Controller (2003) aus der
Domäne entfernen (dcpromo). Der Vorgang brach mit der Meldung ab, das einige der noch vorhandenen Rollen nicht auf den Emulationsmaster (unseren Primären DC)
zurückkopiert werden konnten. Der Server ist also noch DC.

Nun haben wir heute festgestellt, dass sich genau dieser Server nicht mehr mit den anderen beiden DCs synchronisiert. Ich habe auf dem Master eine Änderung im
Netlogon verzeichnis vorgenommen. Auf dem einen Backup Controller hat es diese Änderungen nach einer Minute übernommen, nicht aber auf dem besagten zweiten DC.

Nun sind wir ratlos. Ist dieses Problem, dass sich der Server nicht mit den anderen abgleicht, nun eine Folge der fehlgeschlagenen dcpromo Sache oder gehen
die dcpromo-Sache und das Sync-Problem auf eine gleiche, aber vollkommen andere Ursache zurück.

Kann man die Domaincontroller Konfiguration irgendwie reparieren und neu aufsetzen, so das alle Einstellungen nochmal frisch aktualisiert werden?

Was kann ich tun?

Danke!

Mailer

Content-Key: 68044

Url: https://administrator.de/contentid/68044

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Sep 06, 2007 at 09:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn im Ereignissprotokll des 2000?

Wenn sich der Replikation zerschossen hat kannst Du den auch einfach aus der Domäne kicken. Das ist aber etwas komplizierter und sollte nur gemacht werden wenn Du weisst was Du tust.

Also:

Stell sicher das der neue 2003er alle Rollen hat. Das hier sollte helfen:


Dann nimm den 2000 ein paar Tage vom Netz und schau ob alles läuft.

Wenn ja kannst Du auf dem 2000 mit dcpromo /forceremoval die AD hart entfernen.

Du musst dann auf dem 2003 mit dem NTDS Util alle Verweise auf den 2000er aus de AD nehmen.

Bis dann

VoSp