tasknet
Goto Top

Domaindiebstahl einer COM Domain

Ich war bis vor einiger Zeit noch inhaber einer COM Domain. Nun ist mir aufgefallen das diese Domain nicht mehr in meinem Besitz ist.
Es wurde im ersten Schritt ein Inhaberwechsel durchgeführt und ca. ein Jahr später die Domain auf einen anderen Provider übertragen.
Was kann ich tun damit ich diese Domain wieder bekomme?

Ich habe niemals einem Inhaberwechsel zugestimmt.

Gruß
tasknet

Content-Key: 160365

Url: https://administrator.de/contentid/160365

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Feb 08, 2011 at 10:42:45 (UTC)
Goto Top
Hast Du immer puenktlich die Erneuerung fuer den Domain Namen bezahlt? Wenn ja musst Du Dich an den Verkaeufer wenden...

MFG

Starmanager
Member: maretz
maretz Feb 08, 2011 at 10:44:34 (UTC)
Goto Top
Hmm - wo ist das Problem? Wenn du noch irgendwelche Unterlagen hast dann diese dem Registrar zukommen lassen und die Rückgabe verlangen... Und je nachdem welche das ist, wer die registriert hat dich darauf freuen

a) elendig lange zu warten bis doch nix passiert
b) ein Gerichtsverfahren abzuwarten
c) der Registrar dir die Domain zurückgibt

Was davon zutrifft hängt natürlich davon ab wer die Domain hat usw... Grad wenn dir das erst anch über einem Jahr auffällt dann könnte es sein das dir eben unterstellt wird die Domain nur geblockt zu haben - was ggf. im Fall b ungünstig ist.... Denn ggf. hat der neue Inhaber ja z.B. einen guten Grund warum er die Domain möchte (z.B. weil Firmenname usw.) und die Unterlagen zwecks Einspruch sind nur nie bei dir angekommen (falsche Adresse angegeben, ungültige Email-Adresse, Mail im Spam-Ordner gelandet,....)
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 08, 2011 at 16:27:07 (UTC)
Goto Top
Was ich mich Frage ist wie kann das passieren ? Für einen Inhaberwechsel braucht man doch entwerder die Systemmailadresse die z.b bei NIC.at eingetragen ist um den Inhaberwechsel zu bestätigen. Bzw. man muss den Inhaberwechsel über seinen Provider beantragen dazu braucht man aber die Unterschrift des Inhabers.

Wie kommt den der Dieb an die Daten ? Wenn der dieb den wechsel über den Provider eingeleitet hat würde ich mich zuerst mit denen in verbindung setzen und mir die unterlagen des Diebs (die die er dem Provider gesendet hat) zukommen lassen und dann würde ich die Domainübersiedlung rückgängig machen lassen.

Vorrausgesetzt du zahlst immer noch für die Domain.

LG Andreas