nightlight
Goto Top

DomainDNSZones und ForestDNSZones

Auf einem Server sind keine Einmträge für DomainDNSZones und ForestDNSZones

Folgende Situation:
(Alles Win2003Server, alle in einer Domäne)

1. Server (RID, PDC, Infrastrukturmaster, DNS-AD-Integriert, KEIN GC)
2. Server (Betriebsmaster, Schemamaster, DNS-AD-Integriert, GC)
3. Server (GC)
4. Server (GC)

Auf Server 1-3 bekomme ich mit repadmin /showreps alles wunderschön angzeigt,
auch das DNS funktionert wunderbar.

Was mich stutzig macht ist daß auf Server4 mit repadmin /showreps die Anzeige für DomainDNSZones und ForestDNSZones fehlen.
Keine Fehlermeldung, diese sind einfach nicht vorhanden.
Auch im DNS sind diese Einträge für Server4 unter DomainDNSZones und ForestDNSZones nicht vorhanden.

Es sind keinerlei Fehlermeldungen vorhanden.

Content-Key: 128516

Url: https://administrator.de/contentid/128516

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Nightlight
Nightlight 03.11.2009 um 15:42:12 Uhr
Goto Top
Mir ist jetzt noch was merkwürdiges aufgefallen:

Ich habe mich an die Anleitung von Yusufs Directory Blog gehalten: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,8bd1a9cb-a166-4d70-bfe8-1aacdc ...

Wenn ich in der Shell die Befehle:

Dsquery * CN=Infrastructure,DC=ForestDNSZones,DC=Root-Domäne -attr fSMORoleOwner
und
Dsquery * CN=Infrastructure,DC=DomainDNSZones,DC=<die entsprechende Domäne>,DC=TLD -attr fSMORoleOwner

aufrufe, bekomme ich einen erreichbaren Server angezeigt.

Wenn ich mir allerdings die Eigenschaften des fSMORoleHolder über Adsiedit anzeigen lasse, steht dort <notset>.
Wie passt das denn zusammen?
Könnte dies mein Problem mit dem Server4 sein? (Problem ist eigentlich das falsche Wort)