winit3264
Goto Top

Domainname markenrechtlich schützen lassen

Hallo,

ich habe eine .COM Domain. Die wird auf einem amerikanischen Server bei einem amerikanischen Provider gehostet. Der ganze Name lautet z.B. digitalirgendwas.com (nur rein hypothetisch). Ich wohne in Deutschland. Wenn ich mir den kompletten Domainnamen markenrechtlich schützen möchte, wo muss ich das tun? Wenn sowas geht kann ich dann auch .NET und .ORG domainname schützen lassen?

Hintergrund ist die chinesische Betrugsmafia die zwanghaft versucht bekannte Firmendomains mit .CN am Ende anzumelden um vom "Berühmtheitsgrad" der original Unternehmen zu profitieren. Dies aber nur als Hintergrundinfo und nicht als Diskussionsbestandteil.

Danke

Content-Key: 262569

Url: https://administrator.de/contentid/262569

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2015 at 13:04:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das DPMA dürfte die richtige Anlaufstelle sein.]

lks
Member: winIT3264
winIT3264 Feb 06, 2015 at 13:04:56 (UTC)
Goto Top
Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?
Mitglied: 114757
114757 Feb 06, 2015 updated at 13:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winIT3264:

Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?
Patente werden immer in den Ländern oder Unionen angemeldet in denen sie gelten sollen.
Für Internationale Patente gibt es Pakete die mehrere Staaten umfassen wie z.B. PCT mit über 140 Staaten:
Einfach mal lesen...
http://dpma.de/patent/patentschutz/europaeischeundinternationalepatente ...

Gruß jodel32
Member: winIT3264
winIT3264 Feb 06, 2015 at 13:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gilt alles für Patente. Mir geht es um Markenschutz für meinen Domainnamen oder teile meines Domainnamens...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 06, 2015 updated at 13:39:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist heute das Domainnamenschützenanfragesystem weltweit defekt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2015 at 14:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ist heute das Domainnamenschützenanfragesystem weltweit defekt?

Ich glaube, Du hast ein neues Spielzeug gefunden. Läuft Dein Server zu gut, daß Du nicht mehr dran rumfummeln mußt?

lks
Mitglied: 114757
114757 Feb 06, 2015 updated at 17:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winIT3264:
das gilt alles für Patente. Mir geht es um Markenschutz für meinen Domainnamen oder teile meines Domainnamens...
Och mönsch, schon wieder Freitag ...
http://www.e-recht24.de/intern/microsites/7807-markenanmeldung.html
Eine Markenanmeldung für DE-Marken müssen Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München in einem formalen Verfahren durchführen. Sie müssen die Marke darstellen. Zusätzlich müssen Sie die Marke in so genannte "Waren- und Dienstleistungsklassen" einordnen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2015 at 17:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winIT3264:

Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?

Die kann Dir sicher Auskunft geben, aber normalerweise muß man das überall machen, wo man die marke nutzen/Schützen möchte.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2015 at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, Du hast ein neues Spielzeug gefunden. Läuft Dein Server zu gut,
Jupp ... aber deswegen möchte ich mir nicht für Dritte meine google-Taste ruinieren face-wink. Na, war ja Freitag ...

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 Feb 07, 2015 at 10:50:13 (UTC)
Goto Top
Tach tach,

Zitat von @winIT3264:
ich habe eine .COM Domain. Die wird auf einem amerikanischen Server bei einem amerikanischen Provider gehostet. Der ganze Name
lautet z.B. digitalirgendwas.com (nur rein hypothetisch). Ich wohne in Deutschland. Wenn ich mir den kompletten Domainnamen
markenrechtlich schützen möchte, wo muss ich das tun? Wenn sowas geht kann ich dann auch .NET und .ORG domainname
schützen lassen?

Wozu macht man sowas Unsinniges?

Hintergrund ist die chinesische Betrugsmafia die zwanghaft versucht bekannte Firmendomains mit .CN am Ende anzumelden um vom
"Berühmtheitsgrad" der original Unternehmen zu profitieren. Dies aber nur als Hintergrundinfo und nicht als
Diskussionsbestandteil.

Und wen interessierren international gesehen .cn Domains?
Nur die Chinesen.
Und die Zielgruppe dort kennt schon den Unterschied zwischen .com und .cn

Daher: vergeude nicht Deine Lebenszeit auf so einen Käse.


Lonesome Walker
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 07, 2015 at 10:58:17 (UTC)
Goto Top
Meinst du die Lustigen Mails wo immer wieder nachgefragt wird ob da welche Domain's auf registrieren dürfen weil der Name ähnlich zu deiner ist?
Die lösch ich immer.

Markenrechtlich was schützen zu lassen find ich schon in Ordnung aber wenn's dir nur um den Domain Namen geht find ich's sinnlos.
Auch das ich Domain's mit so ziemlich jeder bekannten Endung registriere.