Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainname markenrechtlich schützen lassen

Mitglied: winIT3264

winIT3264 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015 um 14:01 Uhr, 1564 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe eine .COM Domain. Die wird auf einem amerikanischen Server bei einem amerikanischen Provider gehostet. Der ganze Name lautet z.B. digitalirgendwas.com (nur rein hypothetisch). Ich wohne in Deutschland. Wenn ich mir den kompletten Domainnamen markenrechtlich schützen möchte, wo muss ich das tun? Wenn sowas geht kann ich dann auch .NET und .ORG domainname schützen lassen?

Hintergrund ist die chinesische Betrugsmafia die zwanghaft versucht bekannte Firmendomains mit .CN am Ende anzumelden um vom "Berühmtheitsgrad" der original Unternehmen zu profitieren. Dies aber nur als Hintergrundinfo und nicht als Diskussionsbestandteil.

Danke

Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2015 um 14:04 Uhr
Moin,

Das DPMA dürfte die richtige Anlaufstelle sein.]

lks
Bitte warten ..
Mitglied: winIT3264
06.02.2015 um 14:04 Uhr
Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.02.2015, aktualisiert um 14:14 Uhr
Zitat von winIT3264:

Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?
Patente werden immer in den Ländern oder Unionen angemeldet in denen sie gelten sollen.
Für Internationale Patente gibt es Pakete die mehrere Staaten umfassen wie z.B. PCT mit über 140 Staaten:
Einfach mal lesen...
http://dpma.de/patent/patentschutz/europaeischeundinternationalepatente ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: winIT3264
06.02.2015 um 14:26 Uhr
Hallo,

das gilt alles für Patente. Mir geht es um Markenschutz für meinen Domainnamen oder teile meines Domainnamens...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2015, aktualisiert um 14:39 Uhr
Moin,
ist heute das Domainnamenschützenanfragesystem weltweit defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2015 um 15:04 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
ist heute das Domainnamenschützenanfragesystem weltweit defekt?

Ich glaube, Du hast ein neues Spielzeug gefunden. Läuft Dein Server zu gut, daß Du nicht mehr dran rumfummeln mußt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.02.2015, aktualisiert um 18:45 Uhr
Zitat von winIT3264:
das gilt alles für Patente. Mir geht es um Markenschutz für meinen Domainnamen oder teile meines Domainnamens...
Och mönsch, schon wieder Freitag ...
http://www.e-recht24.de/intern/microsites/7807-markenanmeldung.html
Eine Markenanmeldung für DE-Marken müssen Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München in einem formalen Verfahren durchführen. Sie müssen die Marke darstellen. Zusätzlich müssen Sie die Marke in so genannte "Waren- und Dienstleistungsklassen" einordnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2015 um 18:45 Uhr
Zitat von winIT3264:

Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?

Die kann Dir sicher Auskunft geben, aber normalerweise muß man das überall machen, wo man die marke nutzen/Schützen möchte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.02.2015 um 09:35 Uhr
Ich glaube, Du hast ein neues Spielzeug gefunden. Läuft Dein Server zu gut,
Jupp ... aber deswegen möchte ich mir nicht für Dritte meine google-Taste ruinieren . Na, war ja Freitag ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
07.02.2015 um 11:50 Uhr
Tach tach,

Zitat von winIT3264:
ich habe eine .COM Domain. Die wird auf einem amerikanischen Server bei einem amerikanischen Provider gehostet. Der ganze Name
lautet z.B. digitalirgendwas.com (nur rein hypothetisch). Ich wohne in Deutschland. Wenn ich mir den kompletten Domainnamen
markenrechtlich schützen möchte, wo muss ich das tun? Wenn sowas geht kann ich dann auch .NET und .ORG domainname
schützen lassen?

Wozu macht man sowas Unsinniges?

Hintergrund ist die chinesische Betrugsmafia die zwanghaft versucht bekannte Firmendomains mit .CN am Ende anzumelden um vom
"Berühmtheitsgrad" der original Unternehmen zu profitieren. Dies aber nur als Hintergrundinfo und nicht als
Diskussionsbestandteil.

Und wen interessierren international gesehen .cn Domains?
Nur die Chinesen.
Und die Zielgruppe dort kennt schon den Unterschied zwischen .com und .cn

Daher: vergeude nicht Deine Lebenszeit auf so einen Käse.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.02.2015 um 11:58 Uhr
Meinst du die Lustigen Mails wo immer wieder nachgefragt wird ob da welche Domain's auf registrieren dürfen weil der Name ähnlich zu deiner ist?
Die lösch ich immer.

Markenrechtlich was schützen zu lassen find ich schon in Ordnung aber wenn's dir nur um den Domain Namen geht find ich's sinnlos.
Auch das ich Domain's mit so ziemlich jeder bekannten Endung registriere.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainname Start
gelöst Frage von Questionmark93Windows 73 Kommentare

Hey Leute =) Wollte mal fragen ob jemand weiß, wie ich das hinbekomme: Ich habe einen Laptop bekommen, der ...

Server

Feste IP oder Domainname für Rootserver

Frage von achim222Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rootserver mit einer festen IP bei OVH laufen. Dort laufen die User per RDP auf. ...

DNS

DNS konfiguration Domainname Webseite

Frage von TristanKayserDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte mal ausprobieren meine lokale Domain gleich zu benennen wie meine Öffentliche. Klar ist das ich ...

Sicherheits-Tools

Ransomware Schutz

gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...