tigerjoerg
Goto Top

Domainname verweist auf einen XP-Server (Port-Routing 80) - auf dem Server soll der Domainname aber erweitert werden www.domainname.de-weiterleitung-xxx

Ich habe leider folgendes Problem, dass ich ein Domainname aus dem Internet über die Firewall auf einen bestimmten Rechner (XP-Pro) im Netzwerk umroute. Es ist an der Firewall Portwarding (Port 80) auf die IP-Adresse vom Rechner eingerichtet. Dies funktioniert auch alles.

www.domainname.de/weiterleitung/xxx -> Port 80 (Firewall) -> auf den Rechner im Netzwerk (10.45.77.234)

Nun möchte ich aber gerne, dass der WinXP Rechner automatisch den Domainname erweitert und ich den hinteren Teil (/weiterleitung/xxx) sozusagen weglassen kann.

www.domainname.de/ -> Port 80 (Firewall) -> auf den Rechner im Netzwerk (10.45.77.234) Rechner erweitert die Anfrage um weiterleitung/xxx

Funktioniert dies irgendwie? Wenn ja wie? Softwaretechnisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe...!

Content-Key: 187371

Url: https://administrator.de/contentid/187371

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Jul 02, 2012 at 22:02:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
welcher Webserverdienst ist denn auf dem XP Rechner installiert?
Normalerweise kannst du doch kannst du doch als Root Verzeichnis das Unterverzeichnis direkt nehmen, oder benötigst du per Http Zugriff auf die dadrüber liegende Ebene?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 03, 2012 updated at 06:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nun möchte ich aber gerne, dass der WinXP Rechner automatisch den Domainname erweitert und ich den hinteren Teil
(/weiterleitung/xxx) sozusagen weglassen kann.
Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was du uns damit sagen willst.

Mögliche Bedeutung:
1) Server soll beim Aufruf von www.domain.de den Browser direkt nach www.domain.de/bla/blubb schicken
2) Beim Aufruf von www.domain.de soll direkt der Inhalt von C:\bla\blubb angezeigt werden
3) ??

Erklär doch nochmal genau, was da passieren soll.

lg,
Slainte

/edit: typo
Member: delemming
delemming Jul 09, 2012 updated at 07:26:35 (UTC)
Goto Top
Ich würd ja nen anderen DNS Record nehmen, das portforwarding ist mir unklar.

ps. den passenden document root kannst du in der webserver-config einstellen.