Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Domains müssen im SSL Zertifikat eingetragen werden (OWA, Citrix)

Mitglied: xcabur

xcabur (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010, aktualisiert 23:27 Uhr, 6627 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch wieder ienmal kurz Hilfe....

Ich habe einen Exchange Server 2010 (mit OWA über mail.domain.ch/owa) und noch 2 Citrix Server (Load Balancing), wobei das Citrix WebInterface auch auf dem Exchange Server installiert ist und somit via mail.domain.ch/citrix erreichbar ist.

Ich will nun ein offizielles Zertifikat für den externen OWA und Citrix Zugriff registrieren lassen. Was ich aber nirgends gefunden habe, ist ob mir ein Single Domain Zertifikat reicht oder ob ich ein Multi Domain Zertifikat brauche. Welche Domains muss ich alles registrieren lassen? Bei den eigens erstellten Zertifkaten steht ja allerhand drin von öffentlicher domain (maildomain.ch) über die interne domain (srv.domain.local) und dann gibts ja auch noch solche einträge wie autodiscovery.domain.ch für die Discovery Funktion von Outlook.

Braucht es die wirklich alle? Eigentlich will ich ja nur den Zugriff auf den einen Webserver verschlüsseln somit müsste ja ein single domain auf mail.domain.ch reichen oder?

Gruss und schon mal Danke!
Mitglied: yumper
01.10.2010 um 00:18 Uhr
du benötigst 1 Zertifikat für mail.domain.ch

das generierst und installierst du am besten im iis im rootverzeichnis

das zertifikat gilt dann für alle virtuellen Verzeichnisse hinter mail.domain.ch - egal ob /owa oder /citrix oder gar /rdweb

Gruß

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.10.2010 um 00:22 Uhr
Hallo,

ein Zertifikat brauchst du für jeden Hostnamen, auf den du aus dem Internet zugreifst. Wenn das nur der mail.domain.ch ist reicht das aus. Ob du aus dem Internet auch direkt auf die Citrix-Server connectest weiß ich nicht. Wenn du den Autodiscover-Service unter autodiscover.domain.ch nutzen willst, brauchst du auch dafür eins. Allerdings geht Autodiscover auch mit mail.domain.ch, dazu muss nur DNS entsprechend konfiguriert sein (ließ dich zu Autodiscover mal ein).

Wenn du mehrere Hosts hast kannst du alternativ zu mehreren Zertifikaten auch eins verwenden, bei denen alle Hostnamen im Subject Alternate Name (SAN) hinterlegt sind - das lohnt im Allgemeinen aber nicht.
Best Practice ist es auch, den Mailserver nicht direkt aus dem Internet zugreifbar zu machen, sondern einen Reverse Proxy (z.B. ISA-Server) zwischenzuschalten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
01.10.2010 um 00:44 Uhr
Filipp und Forefront hast noch vergessen - steht doch alles nicht in der Aufgabe
Bitte warten ..
Mitglied: xcabur
01.10.2010 um 11:35 Uhr
haha top, wie nachtaktiv informatiker doch immer sind
Danke für die Hilfe, soweit alles geklärt...werd mich noch in autodiscovery einlesen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Welches SSL-Zertifikat?
gelöst Frage von Leo-leVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Servus Zusammen, wir möchten unsere domains mit Zertifikaten ausstatten. Nun Frage ich mich, welches dafür am besten wäre. Am ...

Webbrowser
SSL auch ohne Zertifikat
gelöst Frage von pitamericaWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, seit Januar gibt es ja vermehrt die Browserwarnung bei Webseiten, die kein eigenes oder korrektes Zertifikat kann ...

Hosting & Housing

Plesk Domains, 1 IP, unterschiedliche SSL Zertifikate

Frage von conym18Hosting & Housing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Plesk (12.0.18 Update #96) unter Linux. Ich habe insgesamt 30 Kunden, jeder Kunde hat ...

Verschlüsselung & Zertifikate

SSL-Zertifikat für 2 Domains bei Strato Magend Server

Frage von rababar2014Verschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe gerade zwei Domains (de&com) auf meinen Strato Managed Serve umgezogen. Bzw. die de ist schon ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...