Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domains und Zertifikate

Mitglied: Okeanos85

Okeanos85 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011 um 09:41 Uhr, 2421 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe administratoren Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit eine SBS 2011 installiert. Mittlerweile ist so gut wie alles konfiguriert und auch die kleinen Problemchen behoben, ein paar Dinge funktionieren jedoch noch nicht so wie Sie sollen. Auch weiss ich nicht ob ich bei der installation wirklich alles richtig gemacht habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Folgendes System:

Xeon X5670
16GB RAM
SBS 2011 Standard Service Pack 1

Name: Nexus
Domain: abc.local
Vollständiger Name:Nexus.abc.local

IP: 192.168.10.9
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.10.2 -> Router

Bevorzugter DNS: 192.168.10.9

Firmenwebsite: www.def.de bei 1und1
Outlook Web Acess Adresse: owa.def.de


Email's werden über POP Connector abgerufen und mittels Exchange verteilt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich habe alle Assistenten unter "mit Internet verbinden" durchgeführt. Unter Internetadresse einrichten habe ich die Firmenwebseite (def.de) angegeben inkl. Präfix Nexus, Zuvor jedoch "ich möchte die Domäne selbst verwalten" ausgewählt. (Erschien mir zu dem Zeitpunkt richtig)

1. Habe ich einen Client in das Firmennetzwerk eingebunden gelangt dieser wenn er die Adresse www.def.de eingibt auf die IIS startseite von 192.168.10.9. Im client ist zu dieser Zeit eingestellt das als Bevorzugter DNS die 192.168.10.9 verwendet wird. Ändere ich diesen einteg in z.B. den von google: 8.8.8.8 dann funktioniert das ranze richtig und der Nutzer kommt erfolgreich auf www.def.de leuchtet mir ja auch ein das das so ist, nur was muss ich verändern damit der User auch wenn er die 192.168.10.9 als DNS eingestellt hat auf das richtige www.def.de kommt. Ist der DNS beim client auf 192.168.10.9 eingestellt funktioniert am Client das Outlook korrekt ist ja auch klar, da der Server ja weiss wo der Exchange ist. wenn der DNS eintrag auf 8.8.8.8 eingestellt ist geht's nicht auch klar weil google weiss es nicht.

Was mache ich verkehrt, entweder der User kann Outlook verwenden oder die Firmenwebseite erreichen. Beides zusammen will irgendwie nicht.


MfG

Okeanos85

P.S.: Tut mir leid falls ich etwas zu ausführlich das Problem beschrieben haben sollte, auch rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.
Mitglied: Okeanos85
17.10.2011 um 10:34 Uhr
So Problem gefunden... und behoben.

falls irgendwann auch mal jemand mit diesem Problem konfrontiert sein sollte, hier die Ursache und die Lösung:

Ursache war das mehrfache ausführen des Assistenten: "internet Adresse einrichten". Bei jedem einrichten einer Internet Adresse legt der Assistent eine weitere Forward-Lookup Zone (FLZ) an und fragt nicht danach ob er vielleicht die alte bearbeiten soll. Nun war durch das falsche ausführen des Assistenten im DNS Server die Webadresse (www.def.de) als FLZ eingerichtet und als IP die des Servers verwendet worden.
Die Lösung bestand in meinem Fall darin die falschen FLZ's zu löschen und einfach mal zu warten bis die aktualisierung bei den client's fertig war. Seitdem funktioniert wieder alles !!!

MfG

Okeanos85
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
local Domain und Zertifikat
Frage von gk3000Exchange Server5 Kommentare

Hi, Auf meinen w2k8 mit Exchange 2010 habe ich mein SSL Zertifikat erneuert, .local ist ja jetzt verboten, daher ...

Netzwerkmanagement

local Domain mit Zertifikat schützen

Frage von Judo99Netzwerkmanagement7 Kommentare

Ist das denn jetzt noch möglich? Das Netz hat keinen ExchangeServer oder einen sonstigen MailServer. Wir haben nur ein ...

Exchange Server

Multi Domain Zertifikat Exchange 2013

Frage von DelPieroExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen Ich will mir für meinen Exchange2013-Server ein Multi-Domain-SSL-Zertifikat zulegen. Da wir viele verschiedene Domains besitzen werden (momentan ...

Exchange Server

Exchange 2010: Welche Domain Namen brauche ich im öffentlichen Zertifikat (interne Domain ist eine andere als die Externe)

Frage von foobarExchange Server2 Kommentare

Hallo, ein Exchange Server 2010 soll neben internen Outlooks auf Clients die in der Domäne sind, wie auch von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 4 StundenWindows Server2 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...