tkbeat
Goto Top

Domainuser können keine Assoziationen Programm - Dateityp ändern

Hallo ,

Ich habe einen Computer in eine Windows Domäne gehoben und ein Domänenuser ist damit an der Domäne angemeldet (W2k3, AD) .
Wenn der User nun versucht zb ein jpb Bild mit IrfanView zu öffnen geht immer erst die WindowsBildanzeige auf (WindowsXP) .

Wenn er IrfanView startet und dort die Dateitypen anpasst damit diese mit demselben geöffnet werden geht dies nicht .
Dh beim nexten Klick auf ein Bild geht wieder die Windows Anzeige auf.

Ich vermute mal das es daran liegt, das der Domänenuser nicht in die locale Registry schreiben darf .

Muss der User nun zuerst zum Admin hochgestuft werden um die Einstellungen zu ändern oder geht das auch irgendwie anders ?


viele Grüße

tkbeat

Content-Key: 114325

Url: https://administrator.de/contentid/114325

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 21, 2009 at 09:50:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich vermute mal das es daran liegt, das der Domänenuser nicht in die locale Registry schreiben darf .
Richtig face-smile

Muss der User nun zuerst zum Admin hochgestuft werden um die Einstellungen zu ändern oder geht das auch irgendwie anders ?
Als Admin anmelden, Zuordnung durchführen, Benutzer wieder anmelden.

lg
Slainte
Member: Diskilla
Diskilla Apr 21, 2009 at 10:05:23 (UTC)
Goto Top
Ich glaube Programmassoziationen kannst du in der Domäne auch über Gruppenrichtlinien verteilen.
Member: El-Larso
El-Larso Apr 21, 2009 at 10:19:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist eine Userbezogene einstellung!?
D.h. die Einstellungen werden in der Registry "HKEY_USERS" bzw. "HKEY_CURRENT_CONFIG" gespeichert.
Da sollte der User speichern können.
Es sei denn, es wird explizit über eine Richtlinie verboten.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 21, 2009 at 10:27:56 (UTC)
Goto Top
Die Programmzuordnungen werden unter "HKEY_CLASSES_ROOT" gespeichert, und da hat der normale User keine Schreibrechte.
Member: tkbeat
tkbeat Apr 21, 2009 at 10:31:48 (UTC)
Goto Top
Danke so werd ich das machen !
Member: El-Larso
El-Larso Apr 21, 2009 at 11:01:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Die Programmzuordnungen werden unter "HKEY_CLASSES_ROOT"
gespeichert, und da hat der normale User keine Schreibrechte.

Ups... stimmt.
Sorry für den Irrweg.