sethiele
Goto Top

Domainuserpasswort an einem nicht Domainrechner ändern?

Wir haben das Problem das Domainuser ihr Passwort ihr Passwort ändern müssen, und das von einem Rechner aus der nicht in der Domain ist.

Wir haben das Problem das Domainuser ihr Passwort ihr Passwort ändern müssen, und das von einem Rechner aus der nicht in der Domain ist.
Der Einfachste Weg wäre einen PC hinstellen, der in der Domain ist, doch das wollen wir nicht.

Die idee ist via CMD einen Befehl der das Passwort von einem Domainuser ändern kann (like net user).

Also erstens, gibt es so einen Befehl zweitens ist er von einem "externen" Rechner aus ausführbar?

Vielen Dank

Content-Key: 42372

Url: https://administrator.de/contentid/42372

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 17, 2006 at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo SeThiele!

Entschuldige die Frage, aber wozu brauchen Domainuser andere Passworte, wenn sie sich ohnehin nicht an der Domäne anmelden sollen?

Grüße
bastla
Member: orsini1402
orsini1402 Oct 18, 2006 at 09:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo SeTiehle,

also ich kann mich der Frage von bastla nur anschliessen. Generell ist Deine Frage schon ungewöhlich. Ich liebe die Frage in Foren, wo Passwortmodifikationen erfragt werden.

Da bleibt eigentlich nur eine Antwort: Wenden Die sich an Ihren kompetenten Systemadministrator. face-smile

Gruss Orsini1402
Member: erikro
erikro Oct 20, 2006 at 10:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Wir haben das Problem das Domainuser ihr
Passwort ihr Passwort ändern
müssen, und das von einem Rechner aus
der nicht in der Domain ist.

Die Frage, warum Ihr das so machen wollt, ist berechtigt. ;) Ich orakle mal, dass es sich um einen leicht zugänglichen Rechner handelt, dem man keine Rechte in der Domain geben will.

Der Einfachste Weg wäre einen PC
hinstellen, der in der Domain ist, doch das
wollen wir nicht.

Es wird Euch aber nichts anderes übrig bleiben. Das, was Du willst, widerspricht eklatant dem Konzept der Domäne. Ist ein Computer nicht Mitglied in einer Domäne, dann kann sich auch niemand von diesem Computer aus an der Domäne anmelden. Um mein Passwort ändern zu können, muss ich mich aber an der Domäne anmelden. Also muss ich das Passwort an einer Maschine ändern, die Mitglied der Domäne ist.

Die Frage, die sich mir jetzt nochmal stellt, ist, warum wollt Ihr das so und nicht anders? Schreib doch mal auf, was das Ziel ist. Ich vermute im Moment folgenden Lösungsweg:

Neue OU schaffen für diesen einen Computer,
Computer in die Domäne aufnehmen und in diese OU verschieben,
mittels Gruppenrichtlinien diese OU so dichtnageln, dass nur Anmelden und Passwort ändern geht.

hth

Liebe Grüße

Erik