Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainweiterleitung auf Hostnamen

Mitglied: 70505

70505 (Level 1)

07.10.2008, aktualisiert 09.10.2008, 3892 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich muss einige Domains umleiten und möchte dies mittels der DNS Records ändern. Das Problem ist ich kann die Domains nicht auf die IP-Adresse weiterleiten weil der Server anhang der Domain entscheidet welche Seite er anzeigt.

Meine Frage dazu lautet welchen Eintrag ich ändern muss.

Vielen Dank für die Antwort.

Florian
Mitglied: Kosh
08.10.2008 um 08:22 Uhr
meinst du mit "server anhang"
www.meinedomain.de/seite1
www.meinedomain.de/seite2
??

wenn ja dann kannst du das nicht per dns lösen.
im allgemeinen gibts 2 DNS Einträge die beim Webhosting von Bedeutung sind:

1) A oder HOST Record = Zuweisung www.meinedomain.de oder meinedomain.de ---> IP-Adresse
2) CNAME oder ALIAS = Zuweisung eines Aliases zu einem HOST, zB subdomain.meinedomain.de --> meinedomain.de oder www.meinedomain.de

wenn du deine seiten nach unterordnern bzw. nach verschiedenen index.htm (oder wasauchimmer) auf dem server aufteilst, dann kann das nur am webserver selbst passieren.

vielleicht hab ich aber auch die frage nur falsch verstanden
Bitte warten ..
Mitglied: 70505
08.10.2008 um 13:38 Uhr
hallo,

Eigentlich sollte es heißen "Server anhand [...]".

Es geht um folgendendes: bei Host A die Domains, bei Host B der Server. Es gibt mehrere Seiten mit unterschiedlichen Domains, alle Domains zeigen auf den selben Server (und das selbe Pythonscript). Dieses Pythonscript entscheidet anhand des Hostnames welche Seite angezeigt wird.

Jetzt gibt es noch weitere Domains die keine eigene Seite haben, diese sollen auf eine andere Seite weiterleiten und den selben Inhalt wie eine andere Domain zeigen. Da ich auf das Pythonscript nicht zugreifen kann muss ich die Domain schon am Host A auf die "richtige Domain" (die eine eigene Seite hat) weiterleiten.

Ich denke da ist CNAME/ALIAS das richtige? Davor muss ich vermutlich den A Record mit der IP löschen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
09.10.2008 um 15:17 Uhr
einfachste möglichkeit in diesem falle:
erstelle für jede domain einen HOST ("A") eintrag.

Domain1.com --> IP....
Domain2.com --> IP....

Es können durchaus mehrere domains auf die selbe ip deuten.
Bitte warten ..
Mitglied: 70505
09.10.2008 um 18:26 Uhr
Ich weiß das mehrere Domains auf eine IP zeigen, dass geschieht auch schon jetzt.

Nur eben in diesem Fall geht es nicht, weil:

Domain A > IP1 > Seite A
Domain B > IP1 > Seite B
Domain C > IP1 > Seite C

Welche Seite angezeigt wird entscheidet in diesem Fall der Server bzw. ein Pythonscript auf diesem Server. Allerdings kann ich dieses Script nicht modifizieren.

Domain X soll jetzt auf Seite A zeigen, daher muss Domain X auf Domain A weiterleiten damit das Pythonscript Seite A anzeigt.

Im Moment zeigen alle Domains A-Z auf IP1, ist im Pythonscript kein Eintrag für Domain X vorhanden, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und 10 Sekunden später auf die Hauptdomain weitergeleitet.

Das einzige was ich bearbeiten kann sind die DNS Records.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
09.10.2008 um 20:31 Uhr
in diesem falle kannst du mit CNAME arbeiten.
bei CNAME passiert dann folgendes:

CNAME: sub.domain.com --> domain.com
A: domain.com --> IP

der dns leitet den client nun an domain.com weiter, der hostheaderwert bleibt aber erhalten. (sub.domain.com)
sprich:
wenn dein pythonscript den hostheaderwert auflöst (was es tun sollte da sonst die homepagetrennung recht schwer ist) sollte dein script die seite sub.domain.com anzeigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Domainweiterleitung funktioniert nicht
Frage von TestTyp12Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox mit einem IPv6 und DSLite Anschluss Zuhause. Ich habe mir außerdem einen Server ...

Apache Server

Domainweiterleitung ohne URL-Änderung

Frage von coltseaversApache Server

Hallo zusammen, ich möchte unter der URL www.1.de eine andere Seite einbinden, sagen wir mal www.2.de Es soll nun ...

Windows 7

Systemvariable Hostname

gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das ...

DNS

Android-VPN, Hostname wird nicht aufgelöst

Frage von metal-shotDNS3 Kommentare

Hallo Ich versuche seit gestern eine VPN Verbindung in ein Firmennetz aufzubauen. Router/VPN Gateway ist ein Lancom LC1781VA. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...