schulle22
Goto Top

Domino Server auf einem Domänencontroller

DC auf einem Dominoserver einrichten, 10-15 Nutzer
IT Verantwortlicher

Ich habe einen Notes Dominoserver mit einem Xeon CPU und 8GB RAM laufen. Jetzt wurde ich gefragt ob auf diesem auch ein AD eingerichtet werden kann. Der DC ist der einzige und wäre gerdemal für ca. 15 Nutzer zuständig, keine großen Gruppen und Objekte. Später soll dann alles in die gr. AD eingefügt werden. Kann sicher ein Jahr dauern. Ist es problemlos möglich einen DC einzurichten, der Server hat eine 2. LAN Verbindung, welche genutzt werden kann um die Domino und DC Sachen zu trennen. Der Domino hat schon ein feste interne IP Adresse.
Worauf muss sonst noch geachtet werden? Vielen Dank.

Content-Key: 174480

Url: https://administrator.de/contentid/174480

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: min6zeichen
min6zeichen Oct 11, 2011 at 13:43:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

in unseren Zweigbüros mit je 7-15 Leuten liefen jahrelang jeweils ein kleiner RAID1 Server mit AD und Domino7. Das AD war von Anfang an in einen globalen Forest eingebunden.
Es gab keine Beschwerden. face-smile

Viele Grüße
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 02, 2011 at 10:15:57 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit AD auf einem Anwendungsserver ist weniger die Leistung sondern die Sicherheit. Dein Server OS ist nur so sicher wie die unsicherste Anwendung die darauf läuft, was gerade bei Groupware Systemen nicht zu vernachlässigen ist. Wer den Server übernimmt der AD-Controller ist hat das Netzwerk in der Hand. Das ist das eigentliche Problem.