liptonice
Goto Top

Domino Server Pop3 abholen. Probleme mit Empfangen von Mails

Hallo,

ich habe einen Notes Domino Server 6.52 mit 3 Notes Clients im Netzwerk aufgesetzt.
Nun habe ich für jeden User ein POP3 Konto bei Strato. Dieses soll abgeholt werden und an die 3 Notes User verteilt werden.
Gesendete E-Mails, die ins Internet sollen, also nicht zwischen den 3 Usern, gehen via SMTPAuth raus. Damit kann ich auch E-Mails nach außen schicken. Soweit so gut.

Jetzt zum Problem, wenn ich Emails per pop3 Tool (Eclarsys PopGrabber) abhole, werden diese an einen SMTP Server geschickt, eigentlich sollte das der Domino Server sein, dieser leitet aber alle SMTP Mails an den SMTPAuth weiter, der diese ins Internet schickt. So läuft alles in eine Schleife. Mails werden abgeholt und dann direkt wieder zurück versendet und nicht lokal verteilt.

Ich habe dort ihrgendwie ein Problem in der konfiguration. Es muß doch möglich sein, alle Eingehende mails an die Postfächer lokal zu leiten und alle ausgehenden Mails über SMTPAuth raus zu lassen.

Meine Frage: Welche Tools bzw. Konfiguration benötige ich um mit einen Domino Server Mails auf einen POP3 Konto abzuholen und auch lokal Mails in Internet zu verschicken.

Ich hatte eine lauffähige Version mit dem Tool von Rolf Holighausen „Pop3ConnectorV3“
Der Nachteil, das Programm holt die Mails von den POP3 Konten nur alle 5 min. ab. Außerdem ist die Konfiguration sehr aufwendig.

Content-Key: 95016

Url: https://administrator.de/contentid/95016

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: northon
northon Aug 22, 2008 at 12:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo liptonice!

Ich verwende sehr gerne das Tool Pop2Smtp (http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html).
Das Zeitintervall lässt sich hier frei einstellen.

Versuche btw. bitte einmal beim Empfänger im Tool die E-Mailadresse einzugeben und nicht den SMTP, das müsste dann funktionieren.

Falls du weitere Fragen hast, bitte einfach posten.

Ein schönes Wochenende,
mit freundlichen Grüßen
Northon
Member: liptonice
liptonice Aug 23, 2008 at 19:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Northon

ich habe mir das Tool angesehen. Danke erstmal für den Tip das Tool
scheint wirklich gut zu sein.

Jetzt nochmal die Frage wie ich es konfiguriere.
Pop Konten wurden eingerichtet, diese werden auch abgeholt. Sehr gut!
Jetzt gebe ich unten an wohin diese abgeholten Mails gehen sollen.
Es wird ein Server verlangt. Da sol ich jetzt die Lotus Notes Mail adresse eingeben? einfach name@notesDomäne.de ?
Welchen SMTP Port gebe ich ein, wenn ich den von SMTPAuth eingebe, werden die Mails wieder an die Pop adresse geleitet.
Oder muß ich am Domino Server noch was einstellen. Dieser ist so konfiguriert das ale SMTP Mails an den SMTPAuth weitergegeben werden.
Ich konnte das noch nicht ausprobieren, werde das aber am Montag machen-.
Member: liptonice
liptonice Aug 25, 2008 at 10:03:27 (UTC)
Goto Top
So, jetzt kann ich den Fehler erkennen. Wenn P2S die Mails abholt und an den Domino Server übergibt, meldet der Server das der Port 25 für SMTP bereits besetzt ist bzw. genau folgende meldung: "Verbindung wurde softwaregesteuert abgebrochen"

Könnte sein, das ihrgendwin Tool den Port bereits belegt. Eventuell auch ein Virenscanner oder so... Ich werde das heute Abend mal testen.
hast du eine Ahnung was den Port 25 belegen kann, bzw. gibt es ein tool was mir sagt welches Programm den Port 25 benutzt?

MFG
Liptonice