nes-seevetal
Goto Top

Domänenbenutzer haben keinen Zugriff auf SQL Server 2012 Datenbank

Hallo allerseits! Folgendes Problem und das Szenario welches dazu geführt hat:

Ich habe einen SBS 2003 mit SQL 2005 auf einen Server 2012 mit SQL 2012 migriert.
Der Server 2012 ist Domänencontroller und die Domänenanmeldung der Clients funktioniert wunderbar.

Jetzt habe ich eine Datenbank vom SQL 2005 auf den SQL 2012 Server mit Hilfe des Assistenten kopiert.
Im Server Management Studio ist die gemischte Anmeldung aktiviert.

Leider erhalte ich keinen Zugriff auf die Datenbank von Clients aus, welche nicht explizit als Benutzer bereits vorhanden waren (vor dem Kopieren der Datenbank).
Ich kann mit meinem Client und meinem Benutzernamen wunderbar auf den alten SQL 2005 zugreifen (selbe Datenbank), obwohl ich auch nicht extra als Benutzer im Server Management Studio angelegt bin, jedoch nicht auf den SQL 2012.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank an Euch!

Mirko


PS.: Hier die Fehlermeldung

Datum 01.07.2014 13:23:16
Protokoll SQL Server (Aktuell - 01.07.2014 13:22:00)

Quelle Logon

Meldung
Login failed for user 'INLINGUA\nagorny'. Ursache: Es konnte keine Anmeldung gefunden werden, die mit dem angegebenen Namen übereinstimmt. [CLIENT: 192.168.1.105]

Content-Key: 242373

Url: https://administrator.de/contentid/242373

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 01, 2014 updated at 14:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Mirko,
du musst für eine Windows-Gruppe eine SQL-Server Anmeldung im Management Studio erstellen, welche die User auf einen SQL-Internen User mappt. Und diesem müssen dann die entsprechenden Zugriffsrechte auf die gewünschten Datenbanken zugewiesen werden.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb669066(v=vs.110).aspx

Hatten wir hier auch schon mal:
SQL Server 2008 Berechtigungen

Grüße Uwe
Member: NES-SEEVETAL
NES-SEEVETAL Jul 01, 2014 at 14:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp! Etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht.
Jetzt habe ich konkret noch das Problem, dass ich unter dem Server Management Studio beim Anlegen des Benutzers "Verwaltung" (Gruppe für die Mitarbeiter die Zugriff haben sollen) nicht die Syntax "domain\username" verwenden darf.

Wie lege ich die neue Anmeldung an wenn ich die Domäne und den Benutzer so nicht nutzen darf?

Danke für die Antwort!
Mirko
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 01, 2014 updated at 15:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NES-SEEVETAL:
Jetzt habe ich konkret noch das Problem, dass ich unter dem Server Management Studio beim Anlegen des Benutzers
"Verwaltung" (Gruppe für die Mitarbeiter die Zugriff haben sollen) nicht die Syntax "domain\username"
verwenden darf.
hä ? Ich hab jetzt keinen 2012er zur Hand aber das muss möglich sein, geht hier auf einem 2008R2er einwandfrei:

0306a01ffdf13a6e5bd15e27b0883253
Member: NES-SEEVETAL
NES-SEEVETAL Jul 01, 2014 at 15:09:13 (UTC)
Goto Top
ganz offen.... auf einem Auge blind, auf dem anderen kurzsichtig...... ich habe es unter den Benutzern eingetragen.... nicht bei Anmeldungen!

Vielen lieben Dank!
Jetzt funktioniert es!