hl1234
Goto Top

Doppelklick auf Desktopverknüpfung oder Datei in einer NAS funktioniert nicht

Hallo,
ich habe auf meinem Desktop unter Win8 einen Link auf eine Textdatei gelegt die sich in einer NAS (Netzwerkfestplatte) befindet.
Die Datei lässt sich öffnen, wenn ich den Texteditor "Textpad" starte und mich in das Verzeichnis der NAS bewege und die Datei auswähle, oder wenn ich mit dem Explorer dort hin gehe und "Senden an ... " auswähle.

Bei einem Doppelklick auf die Datei fragt mich der Editor 3 mal ab er eine neue Datei anlegen soll und das Öffnen geht nicht. Unter XP gab es da überhaupt keine Probleme. Übrigens PDF-Dateien und Bilder funktionieren.

Was muss man, wo einstellen damit dies wieder funktioniert? Vielleicht muss man Windows-fremde Programme jetzt irgendwo speziell erlauben?

Vielen Dank!

Content-Key: 207912

Url: https://administrator.de/contentid/207912

Printed on: April 29, 2024 at 15:04 o'clock

Member: HL1234
HL1234 Jun 17, 2013 at 13:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
keiner eine Idee. Das Problem besteht immer noch. Ich bin aber etwas weiter. Es scheint erst mal mit dem TextEditor zusammen zu hängen. Ich nutze seit Jahren Textpad und habe die Version 7 unter Win 8 installiert.

Unter Win 8 stimmt jetzt was mit den Rechten des Programms nicht mehr. Doppelklick auf eine Textdatei im Netzwerk geht nicht. Kopiere ich die Textdatei auf die Win8 harddisk - dann keine Probleme.

Die NAS ist ein externes Festplatten-Laufwerk von buffalo-technology mit Zugriff über LAN und hat ein proprietäres Linux mit Samba-Freigaben; d.h. ich kann da an Rechten auf der NAS nichts verändern. Die NAS ist schon einige Jahre alt. Das letzte Update der Client-SW für die NAS habe ich in Win8 eingespielt. Das scheint aber nicht das Problem zu sein. Wenn ich Dateien in der NAS doppel-klicke für die es Windows-App gibt (Z.B Bilder-, Musik-Dateien) dann geht das. Nur Textdateien für den TextEditor Textpad machen Fehler. TextPad meldet dann "Datei nicht vorhanden - soll die Datei erstellt werden" ???
Woran kann das liegen?

Wie könnte man Windows 8 einstellen, dass es TextPad als App akzeptiert, wie die anderen von Windows hauseigenen Apps auch?
Member: HL1234
HL1234 Jun 24, 2013 at 19:05:48 (UTC)
Goto Top
push up - leider noch gar nichts? Ist die Frage zu simple oder versteht es keiner hier?