twister
Goto Top

Doppelte Bandbreite durch WLAN und LAN gleichzeitig möglich?

Hallo zusammen

Ich habe folgende Situation:
Mein Notebook (WinXP) ist über LAN mit einem DSL-Internetzugang verbunden. "Durchs Fenster" kann ich Kontakt mit einem WLAN-Router aufbauen, der ebenfalls einen Internetzugang bietet. Beide Zugänge arbeiten mit 600 kbps. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, diese beiden Internetzugänge zu kombinieren, sodass die Bandbreite bei 1200 kbps liegt?

Danke für Tips.
Markus

Content-Key: 29974

Url: https://administrator.de/contentid/29974

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Apr 08, 2006 at 07:05:34 (UTC)
Goto Top
Nein
Member: brammer
brammer Apr 08, 2006 at 07:10:15 (UTC)
Goto Top
Moin, moin
mal davon abgesehen davon das der Router mit dem du "Kontakt durchs Fenster" aufnimmst anscheinnend nihct deiner ist und somit deine Handlung an der Grenze der Legalität wäre sehe ich keine "einfache" Möglichkeit die Bandbreite der beiden Zugänge zu einer Zusammenzulegen.
Im Prinzip meinst du so was wie die Kanalbündelung bei ISDN.
Da die Verfahrensweise bei DSL grundsätzlich anders ist wirst du hier schwierigkeiten bekommen. Im Prinzip fällt mir nur eine Möglichkeit ein, und das wäre ein Server zwischen schalten der eine Art Loadbalancing vornimmt. aber den mit Bordmitteln zu stricken ist nicht machbar (okay, mit tiefem Fachwissen vielleicht ...)
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 08, 2006 at 07:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich glaub nicht das das so geht weil die Packete die du aus dem Interent enpfängst ja an zwei verschiedene Routergehen müssten. Es gab mal sowas für ISDN um mehere ISDN leitungen zu bündeln. Aber nun nach was anderes ich glaube nicht das sich dein Nahbar freut wenn du seine DSL Leitung benutzt, bzw ist es such illegal.

MFG

PS: wie kommst du darauf das deine DSL Leitung nur 600kbps hast und wie kommst du das über wlan auch noch so viel bei dir ankommt?
Member: twister
twister Apr 08, 2006 at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos!
Ich habs mir gedacht, dass das so nicht geht. Wie richtig geschrieben wurde, habe ich mich auch an die guten alten ISDN-Zeiten zurückerinnert.

Die angegebenen Geschwindigkeiten habe ich mit einem Speedtest ermittelt.
Mein Abo hat 600 kbps und ist auf diese Bandbreite limitiert. Bei der Verbindung "durchs Fenster" gehe ich davon aus, dass es sich um einen öffentlichen ungeschützten Zugang der Gemeinde handelt (es ist ein kleiner Park in der Nähe). Auf jeden Fall kann sich mein Computer ohne irgendwelche Hacks oder sonstigen Tricks damit verbinden.

Gruss,
Markus
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 08, 2006 at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Würde ich mal den Admin von dem Wlan unterichten das es so ungeschützt ist.
Könnte ja zeit genossen geben die das gleich ausnutzen würden.

MFG