combat
Goto Top

doppelte Dateien suchen und verlinken

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Skript mit dem man doppelte Dateien in einem bestimmten Verzeichnis suchen und in einem Windows-Fenster verlinken kann.
Es sollte aber nur nach dem Dateiname gesucht werden und nicht nach Dateiname+Erweiterung d.h. Datei.jpg und Datei.tif sollten als doppelt gefunden werden. Ich habe zwar schon danach gesucht aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Gruß combat

Content-Key: 90985

Url: https://administrator.de/contentid/90985

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jul 01, 2008 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo combat,

Was verstehst Du unter "in einem Windowsfenster verklinken"?

Nicht, dass es für ein Script unmöglich ist, Dateien in einem Windowsfenster darzustellen, aber weshalb nutzt Du nicht gleich ein "Fensterprogramm"? face-wink

Google mal nach Anti-Twin, das soll nicht schlecht sein, und Du kannst auch nach ähnlichen Dateinamen suchen (das, was Du wohl brauchst). Hab es selber allerdings noch nicht getestet, daher mein Tipp ohne Gewähr. face-wink Kannst ja Bescheid geben, ob es was taugt.

vg
bytecounter
Member: combat
combat Jul 01, 2008 at 08:41:01 (UTC)
Goto Top
Hi bytecounter,

Im Windowsfenster möchte ich die doppelten Dateien mit komplettem Verzeichnis anzeigen lassen, damit ich sie per drag and drop einfach in ein Bildbetrachtungsprogramm öffnen kann.

Eigentlich wollte ich kein Programm installieren und deswegen ein Skript verwenden, aber ich schau mir das Anti-Twin trotzdem mal an.

Gruß combat
Member: combat
combat Jul 02, 2008 at 07:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo bytecounter,

Ich hab Anti-Twin mal getestet. Es ist fast das was ich brauche. Das einzigste ist, dass ich die gesuchten Dateien nicht per drag and drop verschieben oder kopieren kann. Ansonsten ist das Programm ganz in Ordnung. Es ist recht schnell und bietet verschieden Filter an.

Ein Skript wäre mir aber lieber bzw. das verlinken in einem neuem Fenster wäre sehr wichtig für mich, damit ich die Dateien später besser mit einem Bildbetrachtungsprogramm vergleichen kann.

Hat nicht doch einer eine Idee wie es per Batch-Skript funktionieren könnte?

Gruß combat
Member: bytecounter
bytecounter Jul 02, 2008 at 07:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Combat,

Hmm..Lösung fällt mir da jetzt keine zu ein, aber vielleicht ein paar Lösungsansätze:

Es gibt eine recht einfache Scriptsprache autoLt, mit der kannst Du Dir selber Windowsfenster "basteln".
http://www.heise.de/ct/08/10/150/

Und dann schau Dir mal die Powershell von Microsoft an.
http://www.microsoft.com/germany/technet/scriptcenter/hubs/msh.mspx

Musst Du zwar beides installieren, ist aber dafür auch für andere Sachen brauchbar.

vg
Bytecounter
Member: Joolka
Joolka Jul 05, 2008 at 08:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo combat,

ich weiss noch ein Programm, dass auch notwendig sein kann. Ich hab' das schon 2 Monate benutzt. Ehrlich, fuer mich ist dies das beste Lösung des Problems. Vielleicht dieses Programm - Moleskinsoft Clone Remover - kann dir helfen.

Gruss Joolka
Member: combat
combat Jul 29, 2008 at 07:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Das Problem konnte ich mit euren Vorschlägen noch nicht 100% lösen, aber ich denke dass ich es irgendwie noch hinbekommen werde.

Gruß combat