jlaufenburg
Goto Top

Doppelte Dateiendungen entfernen

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Mit einer DFÜ Software sollen PDF Dokumente an einen Kunden von uns geschickt werden.
Ein Dokument besteht dabei immer aus einer Rechnung und einem Anhang. Die Bezeichnung der Dateien muss immer Belegnummer.pd1 für die Rechnung und Belegnummer.pd2 für den Anhang lauten.
Die Belege werden bei uns aus einem Archivsystem herausgesucht und können als PDF abgelegt werden.
Speicher ich hier aber eine Datei als z.B.: 15976.pd1 ab, wird immer automatisch die Endung .pdf mit angehangen, so dass die Datei dann 15976.pd1.pdf lautet. Hiermit kommt aber die DFÜ Software nicht klar.
Gibt es eine Möglichkeit die Dateien abzuspeichern ohne dass .pdf mit angehangen wird, oder hat jemand eine Idee wie man mittels einer Batchdatei, alle Dateien in diesem Ordner so umbennen kann, dass das .pdf wegfällt?

Danke für Eure Hilfe
Jörg

Content-Key: 56476

Url: https://administrator.de/contentid/56476

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne Apr 12, 2007 at 11:45:13 (UTC)
Goto Top
die Frage ist erstmal. Wieso macht er automatisch diese Endung ran.

Hast du bei dir in den Ordneroptionen auch die option "erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausgenommen?
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 11:47:44 (UTC)
Goto Top
Warum kannst du den Dateinamen vor dem Speichern denn nicht ändern, z. b. einfach das .pd1 wegnehmen, dann wird offenbar nur .pdf angefügt. Lässt das euer System nicht zu?
Member: bastla
bastla Apr 12, 2007 at 11:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo jlaufenburg!

Vermutlich wird ".pdf" als Default-Dateityp verwendet - vielleicht versuchst Du einmal, den Dateinamen beim Speichern in Anführungszeichen zu setzen.

Um in der Zwischenzeit ein wenig an den Symptomen herumzudoktern, könntest Du folgende Batchzeile (von der Commandline des entsprechenden Ordners aus) verwenden:
for %i in (*.pdf) do @echo ren "%i" "%~ni"  
Damit wird das simuliert, was nach dem Entfernen von "@echo" wirklich passieren wird ...

HTH
bastla
Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2007 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Speicherst du die Datei denn ganz normal mit dem Windows Speichern bzw. Speichern unter... ab? Dann solltest du in diesem Fenster im Bereich Dateityp (unter dem Dateinamen) auf Alle Dateien (*.*)umstellen. Dann wird die von dir angegebene Endung als solche verwendet und die Standardendung des speichernden Programmes (.pdf) unterdrückt.

Falls du irgendwie anders speicherst, brauchen wir weitere Informationen.

geTuemII
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 12:10:26 (UTC)
Goto Top
Das passiert. face-big-smile

ren "zeitweiseKeineIp.pd1.pdf" "zeitweiseKeineIp.pd1"

Zweistufig geht es:

ren *.pdf *. & ren *.pd1 *.pdf
Member: jlaufenburg
jlaufenburg Apr 12, 2007 at 12:11:35 (UTC)
Goto Top
Das PDF Dokument wird in einem Browserfenster geöfnet, von hier aus kann ich es abspeichern.
Aber wenn ich über Datei Speichern Unter gehen oder auf das Speichern Symbol von Acrobat kann ich nicht als Dateityp alle Dateien auswählen sondern nur .pdf
Habe auch schon versucht den Dateinamen mit Endung in Anführungszeichen zu setzten z.B.: "123468.pd1" , geht aber auch nicht.
Member: jlaufenburg
jlaufenburg Apr 12, 2007 at 12:14:01 (UTC)
Goto Top
Doch klar lässt unser System das zu. Ich muss aber mit der Dateiendung pd1 (Rechnung) und pd2 (Anhang) unterscheiden. DAs fordert das System des Kunden leider So.
Einfacher wäre natürlich Belegnummer_pd1 nur leider geht es so vom Kunden aus nicht!
Member: bastla
bastla Apr 12, 2007 at 12:15:02 (UTC)
Goto Top
@46503

ren *.pd1 *.pdf
Da wird er sich aber freuen, endlich .pdf-Dateien zu haben ... face-big-smile

Grüße
bastla
Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2007 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
Habe gerade auch nochmal nachgesehen, Acrobat bieten Alle Dateien nicht an. Da bleibt also nur der Weg über das Batch, oder du löscht halt die Endung .pdf händisch. Falls du sie nicht siehst: Start --> Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden --> Haken raus --> OK

geTuemII
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 12:29:07 (UTC)
Goto Top
Erst richtig gucken, dann lästern. Meine Batchzeile funktioniert. :-P

Die erste Option nimmt von der pd1.pdf das .pdf weg und lässt .pd1 übrig, nach dem & wird aus .pd1 dann nur .pdf. :-P
Member: bastla
bastla Apr 12, 2007 at 12:31:12 (UTC)
Goto Top
@46503

Erst richtig gucken, dann lästern.
FULL ACK.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien abzuspeichern ohne dass .pdf mit angehangen wird, oder hat jemand eine Idee wie man mittels einer Batchdatei, alle Dateien in diesem Ordner so umbennen kann, dass das .pdf wegfällt?

Grüße
bastla
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 12:33:23 (UTC)
Goto Top
z.B.: "123468.pd1" , geht aber auch nicht.

Aber z. B. "123468" sollte gehen.
Member: bastla
bastla Apr 12, 2007 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
... womit dann leider eine 123468.pdf entstehen würde.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2007 at 12:40:45 (UTC)
Goto Top
Die erste Option nimmt von der pd1.pdf das .pdf weg und lässt .pd1 übrig, nach
dem & wird aus .pd1 dann nur .pdf.

Ich schließe mich bastla an, deine obige Aussage stimmt. Mal abgesehen davon, daß jlaufenburg eine Datei name.pd1 für die Rechnung und eine weitere name.pd2 für die Belegnummer benötigt. Aber solche Kleinigkeiten sollten sich ja nicht anfechten.

:-P
Du stehst gerade vor einem Spiegel?

geTuemII
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 12:41:02 (UTC)
Goto Top
OK, mea culpa. Ich hatte das mit den doppelten Dateiendungen und der DFÜ-Software so missverstanden, dass das PDF bleiben sollte. face-wink Ich geh mal zum Optiker. face-big-smile
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 12:42:43 (UTC)
Goto Top
Du stehst gerade vor einem Spiegel?

Nein! Der erschrickt sich immer, wenn er mich sieht.
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 12:43:59 (UTC)
Goto Top
Ja, hast ja Recht, siehe oben. Ich hab halt nicht richtig gelesen bzw. hatte ein Brett vor dem Kopf. Zufrieden?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2007 at 12:46:45 (UTC)
Goto Top
@46503:
Oft ist die Ursache des schwarz sehens lediglich ein Verrutschen des Bretts vorm Kopf. (Autor unbekannt)

Nun bin ich ja mal gespannt, was jlaufenburg unserer Diskussion so entnehmen konnte....

geTuemII face-smile
Member: jlaufenburg
jlaufenburg Apr 12, 2007 at 13:22:40 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hilfe, so geht`s !
ren *.pd1.pdf *. & ren *.pd2.pdf *.
So wird aus der Date test.pd1.pdf test.pd1
und aus der Datei test.pd2.pdf wird test.pd2

Bis zum nächsten mal!
Gruß
Jörg
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 13:43:02 (UTC)
Goto Top
Hehehe. Manchmal ist ein Brett vor dem Kopf vielleicht gar nicht verkehrt. face-big-smile