Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte Datensätze Abfrage

Mitglied: Magnifico

Magnifico (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011 um 08:19 Uhr, 2058 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,
folgende Sachlage: Habe eine Tabelle mit Lieferanten wo einige Doppelt erfasst sind, leider ist dies nicht immer sofort ersichtlich da sich über die Jahre auch Fehler eingeschlichen haben und der ein oder andere Mitarbeiter sich bei der Dateneingabe auch mal vertippt hat, daher würde ich gerne alle Datensätze ausgeben bei denen 2 von 3 Punkten Übereinstimmen und zwar Vorname, Nachname, Geburtsdatum. Da ich nichtwirklich erfahrung habe in SQL hoffe ich auf eure Unterstützung.
Mitglied: Snowman25
11.05.2011 um 09:37 Uhr
Moin Magnifico,

ungetestet und nur schnell ausgeacht:
01.
SELECT * 
02.
FROM <table> 
03.
WHERE (SELECT vorname FROM <table>)=vorname AND (SELECT nachname FROM <table>)=nachname 
04.
OR    (SELECT vorname FROM <table>)=vorname AND (SELECT geb_datum FROM <table>)=geb_datum 
05.
OR    (SELECT nachname FROM <table>)=nachname AND (SELECT geb_datum FROM <table>)=geb_datum;
unter Umständen noch ein GROUP BY hineinwerfen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.05.2011 um 18:48 Uhr
Moin Magnifico,

ich weiss ja nicht genau, welcher Lieferantentabellen-Struktur ihr seinerzeit als sinnvoll erachtet habt und wie dazu kam.
Wenn eure Lieferanten, z.B. der Dr. Microsoft oder die Frau Druckerpatronen24 euch auch Vornamen und das Geburtsdatum mitgeteilt haben, dann seid ihr fein raus.

Normalerweise sollte aber diese Was-auch-immer-du-da-sammelst-Tabelle doch auch einen echten eindeutig identifizierenden Primary Key haben, eine LIEF_NR oder ähnliches.

Magst du uns den PK nicht mal mitteilen und auch das Datenbank-Blech, auf dem das laufen soll (also Access oder PostGreSQL ode Tamagochi Ultra...)?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Doppelten Datensatz suchen und Wert erhöhen

gelöst Frage von dax4funDatenbanken1 Kommentar

Moin, es gingen mir schon alle Suchbegriffe beim googlen aus um eine SQL Abfrage zu basteln die folgendes tun ...

Sicherheit

VeraCrypt: Doppelte Passwort Abfrage?

Frage von pelzfruchtSicherheit4 Kommentare

Moin, ich hatte gerade folgende Überlegung: Angenommen ein Unternehmen möchte in einem Sicherheitskritischen Bereich Daten verschlüsseln. Allerdings soll es ...

Datenbanken

MySQL - Anzahl der Datensätze in Abfrage verringern

Frage von mabue88Datenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe ein System, in dem dessen Benutzer diverse Aktionen ausführen können. Die von den Benutzern ausgelösten Aktionen ...

VB for Applications

Script um für eine Access- Abfrage Datensätze in jeweils eine Datei zu exportieren

Frage von GraudonVB for Applications11 Kommentare

Problem: ich möchte das Ergebnis einer Access-Abfrage für jeden einzelnen Datensatz eine eigene Text-Datei ausliefern. Die Abfrage läuft in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...