Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Doppelte Datensätze entfernen, aber nicht anhand alle Spalten

Mitglied: Budda

Budda (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 14:33 Uhr, 5741 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Problematik:

Ich benötige auf einem MS SQL 2005 ein View das die Datensätze aus 2 verschiedenen Tabellen zusammenführt. Hierbei kann es aber vorkommen das identische Datensätze in den Tabellen vorhanden sind. Soweit so gut, kann man ja mit UNION machen.
Aber die Datensätze beinhalten leider Spalten vom Typ TEXT die nicht vergleichbar sind, zudem sind die Datensätze teilweise nicht 100% gleich, so das sie nicht gefiltert würden.

Ich möchte nun im Prinzip Spalte1, Spalte2, Spalte3 und Spalte4 haben, aber der vergleich auf doppelte Datensätze soll nur anhand von Spalte1 und Spalte2 gemacht werden.

Ist das überhaupt möglich? Ich hab es bisher nur mit einer temporären Tabelle hinbenkommen, wo ich Tabelle1 und Tabelle2 per UNION zusammenführe aber nur Spalte1 und Spalte2 selecte und das ergebnis in eine temptabelle packe.
Diese benutze ich dann wiederum um mir anschließen per join die anderen benötigten Spalten aus den 2 Tabellen zu holen. Nur kann ich ja keine temptabellen in einem view benutzen.

Jemand noch eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Gruß
Budda
Mitglied: nxclass
30.01.2009 um 14:51 Uhr
leg Dir doch in jeder SELECT Anweisung der UNION Abfrage 2 zusätzliche Felder mit Kopien der Spalte1 und Spalte2 an, dabei manipulierst du deren Inhalt so, dass du Ihn gruppieren könntest. (Großschreibung, Trimmen, auf 128 Zeichen kürzen, ...)

dann machst du um die UNION Abfrage einfach eine SELECT Anweisung und gruppierst nach den 2 neuen Spalten.

hoffe das Klappt so ..
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
30.01.2009 um 19:53 Uhr
Hi Budda,


eine neue Tabelle aus zwei Tabellen erstellst du so:


01.
 
02.
create neue_tabelle 
03.
 
04.
select tabelle1.spaltenname1, tabelle1.spaltenname2 . . . usw., tabelle2.spaltenname1 . . . usw. 
05.
 
06.
from tabelle1, tabelle2 
07.
 
08.
where tabelle1.spaltenname1=tabelle2.spaltenname1 
09.
 
10.
and tabelle1.spaltenname2=tabelle2.spaltenname2 
11.
 
Das sogenannte Qualifizieren, . . . tabelle1.spaltenname . . ., wäre notwendig, wenn die Spaltennamen

in Tabelle1 und Tabelle2 gleich sind.


Die Syntax zum Erstellen von Views unter MS kenne ich nicht, aber ich vermute mal, dass es gleich ist,

also **create view . . . usw. "


Gruß

Günni
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
02.02.2009 um 02:01 Uhr
Hallo Budda,

01.
select Spalte1, Spalte2, Spalte3, Spalte 4 
02.
from Tabelle1 
03.
union all 
04.
select Spalte1, Spalte2, Spalte3, Spalte 4 
05.
from Tabelle2 t2 
06.
where not exists (select * from Tabelle1 t1 where t1.Spalte1 = t2.Spalte1 and t1.Spalte2 = t2.Spalte2)
bringt alle Zeilen aus Tabelle1 und alle Zeilen aus Tabelle2, die nicht in Spalte1 und Spalte2 mit einer Zeile aus Tabelle1 übereinstimmen.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Budda
02.02.2009 um 10:55 Uhr
Besten Dank Mad Max, das war genau das was ich gebraucht habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Doppelten Datensatz suchen und Wert erhöhen

gelöst Frage von dax4funDatenbanken1 Kommentar

Moin, es gingen mir schon alle Suchbegriffe beim googlen aus um eine SQL Abfrage zu basteln die folgendes tun ...

Batch & Shell

Doppelte Einträge mit Batch entfernen

gelöst Frage von Kugelschreiber15Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, bin grad dabei ein kleines Tool zu basteln und habe nun eine Frage! Ich suche mit Hilfe ...

Batch & Shell

Batch Leerzeichen in nur bestimmten Spalten entfernen?

gelöst Frage von Komoran12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, erstmal allen ein schönes Pfingstwochenende!:) Ich suche gerade nach einer Möglichkeit per Batch in einer Csv mit mehrerer ...

Microsoft Office

Excel: Tabelle (Spalte) auf doppelten Wert prüfen

gelöst Frage von caschoplMicrosoft Office4 Kommentare

Ich muss in einem Excel prüfen, ob ein bestimmter Wert bereits schon vorkommt Folgendes Szenario: ich habe eine Excel ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...