fireboal
Goto Top

Doppelte Einträge im DNS

Automatische Löschfunktion ausser Betrieb

Hallo,

habe mir alle Threads zu diesem Thema durchgelesen, konnte aber leider keine genau Lösung finden.

Wir haben seit einiger Zeit ein DNS Problem bei uns im Betrieb auf den Win2003 Servern. Durch das ganze DNS-System ziehen sich doppelte Einträge, teilweise sind einige IPs sogar dreifach zugewiesen. Nun komm es u.a. zu Problemen beim verteilen von Softwarepaketen.

Der DHCP zeigt dabei keine doppelten Einträge.
Der Bereich ist so konfiguriert:
"Dynamische DNS-Updates mit den unten angebenen Einstellungen aktualisieren"
->
"DNS-A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung von DHCP-Client dynamishc aktualisieren"

"A- und PRT-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen"

Der DNS zeigt im Forward wie auch im Reverse doppelte Einträge.
Der Bereich ist so konfiguriert:
Alterung, beide Häckchen gesetzt, Interwall auf 7 Tage gesetzt.

Diese Alterung ist nur auf den einzelnen Zonen aktiviert, nicht auf dem Ordner "Forward-Lookupzonen" selbst!
Ist das vielleicht schon der Grund?

Würde mich freuen wenn noch jemand einen Rat hätte.


Gruß Mathias

Content-Key: 65379

Url: https://administrator.de/contentid/65379

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Fireboal
Fireboal Aug 03, 2007 at 12:36:35 (UTC)
Goto Top
Laut http://www.faq-o-matic.net/content/view/239/44/

liegt es wirklich daran, dass die Alterung auf dem Server, wie auch den einzelnen Zonen aktiviert sein muss.

Werde das jetzt einmal testen und dann nochmal Bescheid geben.


Gruß Mathias
Member: GCS-EDV
GCS-EDV Mar 20, 2012 at 12:07:12 (UTC)
Goto Top
Einfach mal den DHCPUser mit Schreibrechten im DNS-Datenbestand ausstatten... wirkt wahre Wunder ;)