hrwsiggi
Goto Top

Doppelte Einträge im DNS entfernen (ohne DHCP)

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Wir haben einen Windows 2003 Server der gleichzeitig Primärer Domänencontroller (dementsprechend ist auch eine Domäne vorhanden, in der sich alle Rechner befinden) und DNS Server ist. In unserer Firma gibt es ca. 300 Rechner (inkl. Server). Alle Rechner haben eine feste IP, wir benutzen kein DHCP.

Jetzt ist es ja nunmal so, dass Rechner ausgetauscht werden, neue hinzukommen oder Rechnernamen bzw. IPs aus welchen Gründen auch immer geändert werden.

Dabei tritt das Problem auf, dass IPs im DNS doppelt vergeben sind, also eine IP zu mehreren Rechnernamen gehört, was unter gewissen Umständen bzw. bei bestimmter Software zu Problemen führen kann.

Bisher hab ich diese doppelten Einträge immer von Hand gesucht und manuell gelöscht, was bei über 300 Einträgen natürlich nervig ist. Ich habe mich leider auch noch nie richtig mit der Funktion "Alterung/Aufräumvorgang" auseinandergesetzt. Hilft diese Funktion auch bei meinem Problem?

Andernfalls: Gibt es ein Tool, dass mir solche doppelten Einträge auflisten kann? Damit wäre mir dann auch schonmal geholfen.


Mit freundlichen Grüßen,

HrwSiggi.

Content-Key: 150480

Url: https://administrator.de/contentid/150480

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 07, 2010 at 22:20:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @HrwSiggi:
Ich habe mich leider auch noch nie richtig mit der Funktion
"Alterung/Aufräumvorgang" auseinandergesetzt. Hilft diese Funktion auch bei meinem Problem?
Gegenfrage - für was denkst du - könnte denn diese - wenn nicht für diesen Fall - Funktion gut sein?

Andernfalls: Gibt es ein Tool, dass mir solche doppelten Einträge auflisten kann? Damit wäre mir dann auch schonmal
geholfen.

Nein - denn wenn Ihr das mit dem DNS nicht ordentlich macht und euch stattdessen auf ein Hilfswerkzeug verlaßt, das ab und an mal einer startet, dann ist euch überhaupt nicht geholfen - im Gegenteil Ihr wiegt euch in falscher Sicherheit, das "einer es schon irgendwann mal das aufräumen machen wird."

Denn diese oben genannte Funktion ist nicht ganz zu unrecht im std. deaktiviert.

Gruß
Member: HrwSiggi
HrwSiggi Sep 08, 2010 at 06:59:29 (UTC)
Goto Top
Nunja, soviel ich gelesen habe, entfernt die Funktion eben nur Einträge die sich eine gewisse Zeit lang nicht aktualisiert haben, also eben nicht mehr phsysisch existieren, wenn ich das richtig verstanden habe (sry, habs noch nit so mit AD, DNS, etc.).

Und eben weil das "nicht ganz zu unrecht im std. deaktiviert" ist, hab ich mich da auch noch nit so richtig rangetraut. Gibt es denn eine andere Möglichkeit mein Problem zu beheben?
Member: HrwSiggi
HrwSiggi Sep 10, 2010 at 06:54:05 (UTC)
Goto Top
Niemand?

Vielleicht könnte mir auch jemand die oben erwähnte Funktion anschaulich erläutern?!