batman00
Goto Top

Nach doppelten Dateien suchen Win 2003 Server

Hallo, ich möchte nach doppelten Dateien auf unserer SAN suchen lassen, die auf den Win 2003 Server aus lokales Laufwerk angezeigt werden. Welches Tool könnt ich mir empfehlen? Hab zwar jetzt schon veruscht einige zu Testen - aber viele sind Freeware - Shareware usw. aber irgendwie konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Hauptaugenmerkt sind .jpg Dateien bei uns.

Content-Key: 100430

Url: https://administrator.de/contentid/100430

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 28.10.2008 um 13:52:45 Uhr
Goto Top
Hallo batman00,

es wäre ja ganz interessant gewesen, was du schon getestet hast. Aber offenbar ist heute schon wieder Donnerstag....
Sieh dir mal Clonespy (http://www.clonespy.de) an, besonders positiv finde ich, daß keine Installation notwendig ist. Ist aber leider auch Freeware (offenbar ist das für dich ja ein Killerkriterium).

geTuemII
Mitglied: Rafiki
Rafiki 28.10.2008 um 21:54:13 Uhr
Goto Top
Wenn er schon kein Freeware mag, kan man auch TreeSize Pro für kleines Geld kaufen.
Den kann man für noch mehr verwenden als nur doppelte Dateien finden.

Was für ein SAN ist es? Bei NetApp gibt es relativ günstig die de-duplication Lizenz a-sis. Damit werden die Daten nur einmal auf dem SAN gespeichert, egal wie oft die Datei vorhanden ist.

Rafiki
Mitglied: batman00
batman00 29.10.2008 um 07:47:17 Uhr
Goto Top
Guten Morgen. Da muss ich mich wohl verbessern. Ich habe natürlich absolut nichts gegen Freeware. Ich meinte wirklich nur Shareware. Vor allem wenn immer beschrieben ist - das kann alles ist nicht begrenzt, dann installier ich das Programm und was ist? Es kann nur 20 Dateien löschen - wenn mehr von nöten sind, muss man es kaufen.

Also ich habe jetzt oben Clonespy mal über 2 Große Abteilungslaufwerke gejagt. Kamen kurz mal 5.000 doppelte Dateien. Weis jetzt blos noch nicht so richtig wo ich jetzt anhaken soll... einfach löschen geht nicht....
Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.10.2008 um 13:12:05 Uhr
Goto Top
Der CloneSpy-Download bringt eine CHM mit, im Bereich Using... ist das Programm recht ausführlich incl. der Command-Line-Parameter erklärt.

geTuemII
Mitglied: batman00
batman00 29.10.2008 um 13:48:00 Uhr
Goto Top
Ne das ist schon O.K. Das Programm hab ich schon verstanden. Ich meinte nur, dass ich jetzt ein Liste mit 33.000 Doppelten Dateien habe und jetzt muss ich überlegen wie ich den Mitarbeitern erkläre - bzw. wo ich jetzt ansetzen muss - dass diese Doppelten verschwinden ohne dass die Mitarbeiter durchdrehen weil die nichts mehr finden face-smile
Mitglied: Rafiki
Rafiki 29.10.2008 um 14:32:16 Uhr
Goto Top
Wenn jemand hier einen guten Trick drauf hat aus den 33.000 doppelten diese zulöschen und durch einen Link auf die eine noch vorhandene Datei zu ersetzten wäre das echt praktisch.

Aber bitte beachten das jeder Benutzer, der die Datei sehen darf, auch weiterhin ran kommen möchte.
Mitglied: batman00
batman00 29.10.2008 um 14:37:54 Uhr
Goto Top
Das wäre natürlich die Ideallösung. Wenn so was jemand wüsste.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.10.2008 um 18:38:17 Uhr
Goto Top
Hallo batman00, hallo Rafiki,

geht nicht über Los, zieht keine 2000 Mark ein... äh, ich meine natürlich:

Geht mal in [ in Login-Scripts, das funktioniert auch mit Server 2003 und XP.

Mein Ansatz wäre, die doppelten Dateien in ein Textfile zu schreiben und das per Batch abzuarbeiten. Wie das genau geht, erfahrt ihr sicher in #Batch.

geTuemII