Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

doppelten datensatzlöschen

Mitglied: Wolpi25

Wolpi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 17:13 Uhr, 2899 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

habe ein kleines Problem.
Und zwar hab ich eine Datenbank mit ca. 20000 Datensätzen. Jetzt habe ich über eine Abfrage mir alle doppelten Datensätze rausgefiltert.
Soweit so gut.
Für das bessere Verständnis kurz ein Auszug aus der Datenbank:

Artikelnummer Artikelbeschreibung EK Gültigkeit
11111 Epson Drucker 50 20080501
11111 Epson Drucker 50 20080507

Ich muß nun den Datensatz rauslöschen dessen Gültikgeitswert älter ist als wie bei dem 2ten Eintrag.
In diesem Fall wäre es der erste Eintrag.

Wie muß ich vorgehen?

Gruß Wolpi25
Mitglied: Biber
07.05.2008 um 13:25 Uhr
Moin Wolpi25,

Ich muß nun den Datensatz rauslöschen dessen Gültikgeitswert älter ist als wie bei dem 2ten Eintrag.
Dazu 3 Nachfrage:
a) WTF ist ein Gültikgeitswert? [Eyy Alter, hasstu Gültikgeit, voll krass, boah...]
b) in welche Gegend Mitteleuropas sagt man/frau denn heutzutage noch "als wie"?
c) Welches Datenformat hat denn Dein Gültigkeitsdatum (20080104)?

Frage a) und b) sind jezz' nich' so dringend, aber c) wäre nützlich.

Und eigentlich auch die Frage d)
d) Warum willst Du die ehemals gültigen Artikel-Sätze denn überhaupt löschen?
Brauchst Du die nicht für die Auftragsnachverfolgung/Abrechnung?
Reicht nicht eine "logische Löschung" bzw. eine Kennzeichnung der aktuell gültigen Artikel.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Wolpi25
07.05.2008 um 15:53 Uhr
Hallo Biber,

erstmal danke für eine Antwort.
zu a) was ist wtf?
zu b) in der tiefsten provinz der wetterau
zu c) der Felddatentyp ist Zahl

zu d) ich bekomme tägliche Updates zugeschickt. Es kann passieren das in der Updatedatei die Atikelnummer mit einer neuen Gültigkeit übertragen wird.

Artikelnummer Artikelbeschreibung EK Gültigkeit
11111 Epson Drucker 50 20080501
11111 Epson Drucker 50 20080507
11111 Epson Drucker 50 20081025

Damit nun die Datenbank nicht immer grüßer wird, möchte ich die Artikelnummer mit dem nicht mehr gültigen Datum rauslöschen. In diesem Fall die oberste.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.05.2008 um 17:13 Uhr
Moin Wolpi25,

zu zu a) WTF ist eine beliebte neudeutsche Redewendung, überszt in etwa "was zum Kuckuck...". Im Original "What the fogel" oder so ähnlich
zu zu b) ach so... Wetterau...da gibts schon Internet? Oder bist Du grad zu Besuch bei Verwandten in der Stadt?

zu dem Rest:
Ich würde die "aktuellen", also die Datensätze mit dem "größten" Gültigkeitswert so abgreifen.
01.
SELECT a.Artikelnummer, a.Artikelbeschreibung, a.EK, a.Gültigkeit From Artikel a, 
02.
(Select c.Artikelnummer , max(c.Gültigkeit) as Gültigkeit From Artikel c group by c.Artikelnummer) b 
03.
WHERE a.Artikelnummer = b.Artikelnummer and a.gültigkeit=b.gültigkeit
[ungetestete Skizze]

So solltest Du alle Sätze mit dem "höchsten" Gültigkeitsdatum bekommen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Doppelte Daten anzeigen die nicht exact doppelt sind!

gelöst Frage von ChillministratorDatenbanken26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle GRUNDWASSER die seit über 20 Jahren täglich mit Messdaten von ettlichen Loggern gefüttert ...

Windows Server

Roaming Profil doppelte Anmeldung

gelöst Frage von manu90Windows Server8 Kommentare

hi zusammen, bei Roaming Profiles ist ja eine doppelte Anmeldung an 2 Clients nicht so ideal aber wie ist ...

Switche und Hubs

Doppeltes VLAN-Tagging

gelöst Frage von opsi90Switche und Hubs3 Kommentare

Moin moin zusammen, nach jahrelangem "Passivlesen" habe ich heute auch eine Frage an die große Gemeinschaft: Es existiert ein ...

Outlook & Mail

Doppelte Mails filtern

gelöst Frage von CloudyOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, habe heute die Anfrage erhalten, ob es möglich ist, dass wenn ein Benutzer in z. B. der Mailingliste ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...