Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelter Computername

Mitglied: schiffmeister

schiffmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 18:11 Uhr, 6263 Aufrufe, 2 Kommentare

Mahlzeit,

ich habe ein (für mich) merkwürdiges Verhalten hier im Netzwerk.
Eines morgens meldet ein Computer, dass der Computername im Netzwerk bereits vorhanden ist. Also hab ich den Namen erstmal geändert temporär.

Jetzt kommts:
01.
ping nwk0165 
02.
 
03.
Ping nwk0165.domain.tld [192.168.18.1] mit 32 Bytes Daten: 
04.
 
05.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 
06.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
07.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
08.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
09.
 
10.
Ping-Statistik für 192.168.18.1: 
11.
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), 
12.
Ca. Zeitangaben in Millisek.: 
13.
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
Hab dann auf einem dritten Client die gleichen Ergebnisse. Gut....

01.
ipconfig /flushdns
Im DNS Server alle Einträge zu nwk0165 entfernt (Forward und Reverse), zur Sicherheit die Host-Datei kontrolliert und noch einmal pingen:

01.
ping nwk0165 
02.
 
03.
Ping nwk0165.domain.tld [192.168.18.1] mit 32 Bytes Daten: 
04.
 
05.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 
06.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
07.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
08.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
09.
 
10.
Ping-Statistik für 192.168.18.1: 
11.
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), 
12.
Ca. Zeitangaben in Millisek.: 
13.
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
Im DHCP steht für diese IP-Adresse (192.168.18.1) allerding ein iMac!?! Also auf dem iMac die Adresse kontrolliert: 192.168.18.1
Name des iMac: imac.domain.tld

01.
ping imac 
02.
 
03.
Ping imac.domain.tld [192.168.18.1] mit 32 Bytes Daten: 
04.
 
05.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 
06.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
07.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
08.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
09.
 
10.
Ping-Statistik für 192.168.18.1: 
11.
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), 
12.
Ca. Zeitangaben in Millisek.: 
13.
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
Einen WinS gibt es nicht im Netz.
Woher zieht er sich jetzt die IP zu dem Namen?
Mitglied: hitazcl
13.11.2008 um 13:52 Uhr
Gibt es vielleicht einen Mac-Konflikt?
Übeschneiden sich die Einträge im DHCP?

Sehe ich richtig, dass auch nach dem Ändern des Namens, die eine IP zweimal vergeben wird?
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
13.11.2008 um 18:11 Uhr
Nein kein Mac-Konflikt.
Es gibt hier 320 Windows Maschinen, einen iMac u einen Mac Mini.

Im DHCP hat der Mac die 192.168.18.1. Der Windows-Client hat die 192.168.17.56.
Die IP wird im DHCP nur einmal vergeben und zwar an den Mac.

Es kommt mir eher auf den Namen an! Warum meldet sich der Mac wenn man den Windows-Client anpingt?!? Mir ist das ein Rätsel.
Der Mac heisst "imac.domain.tld" und nicht "nwk0165.domain.tld", trotzdem antwortet der Mac wenn den nwk0165 anpingt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ComputerNAme und DNSeintrag
gelöst Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hey Leute, ich kann mich nicht ganz erinnern aber gab es nicht ein Problem wenn ein Domänenrechner xy123 heißt ...

Windows 10
Computername Historie
Frage von Questionmark93Windows 103 Kommentare

Hey Leute :) einen guten Start in den Feiertag zusammen ^^ Ich wollte mal fragen, ob es eine Art ...

Datenbanken

Doppelte Daten anzeigen die nicht exact doppelt sind!

gelöst Frage von ChillministratorDatenbanken26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle GRUNDWASSER die seit über 20 Jahren täglich mit Messdaten von ettlichen Loggern gefüttert ...

Windows Netzwerk

Computername wird dem AD nicht mehr hinzugefügt

Frage von koehneWindows Netzwerk7 Kommentare

Hi, wir haben eine Windows Server 2008 R2 Domäne. Ich habe eine Rechner formatieren müssen. Leider konnte ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 21 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 23 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke28 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von 90584Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...