Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Doppelter Ordner mit Leerzeichen plötzlich vorhanden - lässt sich nicht entfernen

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 11:46 Uhr, 4761 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Pardon für den etwas merkwürdig klingenden Titel, aber ich finde dazu einfach keine passenden Worte zu meinem Problem:

Ein Benutzer ruft mich vor wenigen Tagen an und teilt mir mit, dass auf einmal zwei Ordner auf dem Fileserver existieren (mit dem gleichen Namen) und dass er keine Schreibrechte mehr besitzt.
Ich schau mir das genauer an und tatsächlich... Dort sind zwei Ordner sichtbar, was eigentlich gar nicht sein dürfte. Klicke ich beide an, so sehe ich sofort, dass ein Ordner (auch an Hand des Datum erkennbar) vor kurzem erst angelegt wurde und am Ordnernamen lediglich noch mehrere Leerzeichen hängen (insgesamt 3). Windows entfernt Leerzeichen automatisch, wenn man einen Ordner erstellt oder ändert und die letzten Zeichen Leerzeichen sind, daher wunder mich der Ordnername ein wenig....

Im (neuen) Ordner ist allerdings nur eine Teilmenge der Daten vorhanden. Die Elemente kann ich noch dazu nicht löschen, obwohl ich die entsprechenden Rechte besitze. Dann habe ich kurzerhand versucht, die ACL auf dem kompletten Ordner zu killen (diese ist identisch mit der des anderen Ordners)... Nach dem Ausführen konnten komischerweise kein Anwender mehr auf die Daten im eigentlichen Ordner zugreifen.

Meine Vermutung war, dass es sich anscheinend um einen Hard link / junction handelt.

Mit dem Tools linkd und junction habe ich dann versucht, den Ordner zu killen, aber dann wird ausgegeben, dass das Verzeichnis nicht leer sei.
Lasse ich mir mit dem Befehl "dir" die Inhalte des Ordners (mit Leerzeichen) ausgeben, so wird mir mitgeteilt, dass dieser Ordner leer sei.... hää?

Das widerspricht sich total.

Auf dem Windows Spiegel-Server (Backup-Server) habe ich dann das Verzeichnis gelöscht. Anstelle den Ordner mit den Leerzeichen zu löschen, den ich auswählte, wurde stattdessen der Ordner ausgewählt, der komplett alle Daten beinhaltet. Da der Ordner nicht mehr existiert und nur noch das scheinbare Spiegelbild des Ordners, versuchte ich dann diesen zu löschen. Dann wurde mir ausgegeben, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden konnte. Über die GUI werden mir weiterhin Daten und Ordner angezeigt, die aber nicht existieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte.

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke schon mal und Gruß,
Freaky
Mitglied: 60730
12.10.2011 um 11:50 Uhr
moin,

  • welches OS?

  • backup ziehen
  • dir /x nutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
12.10.2011 um 12:24 Uhr
Tjo, immer mal as neues in Windows ... so wirds nicht langweilig.
Nutze für "solche" Fälle unlocker ( http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_18414122.html ) ; auch als 64bit-Version.

Versuche den Ordner damit zu löschen, ggf. reboot vom Server notwendig! Aber hat bislang immer funktioniert bei mir. Brauchte es aber auch noch nicht allzu oft.

Try this!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
12.10.2011 um 12:31 Uhr
Hi,

•welches OS?
Windows Server 2008 R2

•backup ziehen
ist vorhanden

•dir /x nutzen.
gibt folgendes aus:

(LEER) Ordner (eigentlicher Ordner)
Ordner~1 Ordner (mit drei Leerzeichen)
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
12.10.2011 um 12:50 Uhr
moin,

was ergibt denn
01.
for /d %i in ("D:\Dort wo der Ordner ist\*") do @echo %~ai  "%i"
?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
12.10.2011 um 13:05 Uhr
Dank TimoBeils Antwort auf dieses Thema ist das Problem nun beseitigt.

Der Befehl dir /x gab folgendes Aus:

Ordnername~1 Ordnername (mit drei Leerzeichen)

Im Anschluss wurde junction von Mark Russinovich eingesetzt, mit dem der hard link gekillt wurde.:

D:\junction.exe -d "D:\Freigabe\Ordnername~1"

Die Daten im eigentlichen Ordner wurden nicht angefasst.


Super. Vielen Dank auch an alle, die mir beim Lösen des Problem geholfen haben und wollten.


Gruß,
Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.10.2011 um 13:10 Uhr
Salü,
edit
na dann
Gern gesehen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: doppeltes Leerzeichen in Dateinamen?

gelöst Frage von WoswaasiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Wir verarbeiten bei uns in der Arbeit Audio-Dateien, die über Nacht in 5-Minuten-Abschnitte gesplittet werden. Ich habe dafür ...

Batch & Shell

Leerzeichen aus einer Variable entfernen

gelöst Frage von CoaxBatch & Shell8 Kommentare

Moinsen, ich versuche gerade ein Leerzeichen aus einer Variable zu entfernen und es gelingt mir einfach nicht, ich kann ...

Batch & Shell

Doppelte Einträge mit Batch entfernen

gelöst Frage von Kugelschreiber15Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, bin grad dabei ein kleines Tool zu basteln und habe nun eine Frage! Ich suche mit Hilfe ...

Batch & Shell

Leerzeichen per Batch entfernen vor der Weiterbearbeitung

gelöst Frage von daHartlBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, per Batch alle Leerzeichen in einem Dateinamen durch "-" zu ersetzten? Das Leerzeichen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 20 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 20 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...