Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppeltes Sichern auf USB von Desktop PC

Mitglied: lars-r

lars-r (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2008, aktualisiert 10:50 Uhr, 2506 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich bräuchte eure Ratschläge für ein Backupsystem an einem Desktop PC. Die Software soll die Daten zum einen direkt auf die USB Platte speichern (kein Problem), aber dann soll per Synchronisationsoftware diese Festplatte auch gleichzeitig auf eine zweite gespiegelt werden. Zum einen ist es eine Frage der Software die hier eingesetzt wird, zum anderen eine Frage welche Festplatten hier geeignet wären. Die Synch-software muss nur ihre genannte Aufgabe erfüllen, da gibts ja vermutlich sogar gute Freeware oder?
Die Festplatte muss nicht sonderlich groß sein, aktuell handelt es sich nur um 25GB, es werden in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr als 100GB, bei ein wenig Reserve wäre sicherlich alles ab 160GB ausreichend. Da die Festplatten direkt an einem DesktopPC hängen sollen sie zum einen natürlich nicht übermäßig laut sein und auch nicht immer von Hand ein und ausgeschaltet werden. Bei den 3,5" Festplatten kenne ich das automatische Ein/Ausschalten nur von der WD MyBook, die aber auch nicht gerade leise ist und eigentlich überdimensioniert. Ich dachte, eine 2,5" wäre hier vielleicht auch angebracht, die sind generell leiser und bei USB ist die Geschwindigkeit sicherlich nicht begrenzter als bei einer 3,5". Da keine enormen Kapazitäten benötigt sind ist es auch preislich erschwinglich. Ist diese Methode zu empfehlen und wenn ja, welche 2,5" Festplatten haben sich als Backupmedium bewährt?
Mitglied: moesch123
30.05.2008 um 10:50 Uhr
Hallo,

erstmal würde ich als syncronistations Programm "robocopy" nehmen. Dabei handelt es sich um eine einfach Dos Anwendung die man super per Batch steuern kann. Es bietet viele nützliche Parameter, die du verwenden kannst.

Zu den Festplatten: Also welche Festplatte jetzt genau die richtige ist, kann ich nicht sagen, aber 2,5" Platten haben der Vorteil das sie keine externe Stromversorgung benötigen. Das heißt, wenn dein Rechner aus ist, ist die Platte auch aus. Bietet sich eigentlich an.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Sicherer Messanger für Desktop und Smartphone

Frage von StefanKittelInstant Messaging9 Kommentare

Hallo, kann mir Jemand einen sicheren Messanger für Desktop (Windows und MAC) und Smartphone (IOS und Android) empfehlen? Klingt ...

Windows Server

Sichere Remote Desktop Verbindung wie?

gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Netzwerke

Doppelte und fünfache MAC-Adressen an einem PC

gelöst Frage von snookertipNetzwerke2 Kommentare

Tach, ich hatte Probleme mit dem DNS der fritzbox an meinem PC. Das ist ein ganz normaler PC mit ...

Vmware

Auslegung Desktop PC für eine Testumgebung

gelöst Frage von mario87Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC. In dieser Testumgebung sollen 5 VM gleichzeitig laufen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...