tanbud
Goto Top

DOS Batch Suchen nach bestimmten String in der Logdateien und ein paar Zusatzaufgaben ...

Hallo,
ich möchte Euch allen zuerst herzlich begrüßen, bin ja ziemlich neu hier, besser gesagt habe mich vor ein paar Minuten erst registriert …face-smile

Nun aber zur Sache:
ich bin auf der Suche nach einem Dos Batch-Script, mit dem ich die Fehlersuche in den Logdateien automatisieren kann, dazu folgendes Szenario:

- Diese Script sollte in der tagesaktuellen LOG Dateien ( *.log ) in bestimmten Verzeichnisse ( z.B. C:\test\logs ) nach dem String “ ERROR “ suchen,

- Täglich werden meherere Log Dateien erstellt, daher muss dieses Script in der Lage sein, die schon durchsuchten LOG Dateien, ausser Acht zu lassen,

- Das Ergebnis sollte in einem anderen Verzeichnis ausser C:\test\logs also in einer neuen LOG Datei festgehalten werden, und zwar:
1. Falls keine “ ERROR “ Meldung gefunden : echo “ es sind keine Fehler vorhanden “
2. Falls “ ERROR “ Meldung vorhanden: echo “ ACHTUNG: Fehler in der [ Name der LOG Datei ] “ ausgeben und eine E-Mail mit Fehlerangabe an bestimmte Adresse schicken

- Das Script wird über “ geplante Tasks “ gesteuert und wird mehrmals am Tag ausgeführt.

Es wäre sehr nett wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen könnt, insbesonderes möchte ich den Kollegen BASTLA bitten, sich diese Angelegenheit anzuschauen und mir ein Feedback zu geben.

Danke!

Viele Grüße
tanbud
28.11.2012

Content-Key: 195054

Url: https://administrator.de/contentid/195054

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Nov 28, 2012 at 17:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo tanbud,

mein Vorschlag zur Lösung Deines Problems:
@echo off & setlocal


set "LogDirs="E:\Test 1" "E:\Test 2""  
set "MasterLogDir=E:\MasterLog"  
set "ProtocolFile=E:\Protokoll\%Date%.log"  
set "LogFileType=log"  
set "SearchStr=ERROR"  

set "TimeStamp=%Date%_%Time::=-%"  
set "TimeStamp=%TimeStamp:~0,19%"  
set "MasterLogFile=%MasterLogDir%\%TimeStamp%.log"  
set "ErrorFound="  


if not exist "%ProtocolFile%" (  
  type NUL > "%ProtocolFile%"  
)

for %%d in (%LogDirs%) do (
  for /f "tokens=1,2 delims=:" %%f in ('findstr /i /c:"%SearchStr%" "%%~d\*.%LogFileType%"') do (  
    find /i "%%f:%%g" "%ProtocolFile%" 1>NUL 2>NUL || (  
      >>"%ProtocolFile%" echo %%f:%%g  
      >>"%MasterLogFile%" echo ACHTUNG: Fehler in Logfile "%%f:%%g"  
      set "ErrorFound=1"  
    )
  )
)

if not defined ErrorFound (
  >"%MasterLogFile%" echo Es sind keine Fehler vorhanden.  
) else (
  rem Stattdessen hier einen Aufruf von BLAT zum Versenden der EMAIL
  echo Datei %MasterLogFile% per EMail verschicken
)

Zu den Variablen in den Zeilen 4 bis 12:
  • LogDirs (Zeile 4): Enthält die Pfade aller Verzeichnisse, die auf Logfiles untersucht werden sollen. Pfade, die Leerzeichen enthalten, müssen so wie im Beispiel oben in Anführungszeichen eingeschlossen werden.
  • MasterLogDir (Zeile 5): Enthält den Pfad zu dem Verzeichnis, in dem bei jedem Aufruf des Scripts eine Datei erstellt wird, die das Ergebnis der aktuellen Suche nach dem Suchbegriff enthält.
  • ProtocolFile (Zeile 6): Enthält den Pfad zu der Datei, in dem sich das Script die am aktuellen Datum bereits untersuchten Logfiles merkt, deshalb besteht der Name dieser Datei aus dem aktuellen Datum.
  • LogFileType (Zeile 7): Hier kann man den Typ der Dateien angeben, die untersucht werden sollen. Durch die Angabe von log wird nach Dateien gesucht, auf die die Maske *.log zutrifft.
  • SearchStr (Zeile 8): Hier kann man den Suchbegriff angeben.
  • MasterLogFile (Zeile 12): Enthält den Pfad zu der Datei, die das Ergebnis der aktuellen Suche nach dem Suchbegriff aufnimmt (also die Pfade zu den Logfiles, die den Suchbegriff enthalten, oder die Meldung, dass keine Fehler gefunden wurden). Bei jedem Scriptlauf wird eine neue Datei angelegt, deren Name in den Zeilen 10 und 11 aus dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit zusammengesetzt wird.

Den Code zum Versenden der Datei, deren Pfad in %MasterLogFile% steht, mit dem Konsolenmailer BLAT überlasse ich Dir, das sollte durch Lesen der Hilfe von BLAT leicht zu lösen sein.

Alte Protokolldateien (für jeden Tag entsteht eine) und alte Masterlogfiles (für jeden Scriptlauf entsteht eines) könntest Du mit dem Konsolentool DELAGE löschen. Der Code dafür ist ebenfalls sehr leicht durch Lesen der Hilfe von DELAGE zu erstellen.

Gruß
Friemler
Mitglied: 108399
108399 Nov 28, 2012 at 22:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Friemler: Guter Arbeit, werde dein Script mal zwischenspeichern face-smile.

Tanbud: Falls du genügend Zeit hast, kannst du ja mal PowerShell anschauen, ist ab Vista fix drinn und kann wirklich einiges mehr als Batch. Die Aufgabe wäre darin mit einem kurzen Aufwand lösbar und könnte beliebig erweitert werden. Mit der Zeit macht es auch richtig Spass face-smile.

Gruss
Raphael S.