Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DOS-Batch: Umleitung in 2 Dateien

Mitglied: slickwilly2000

slickwilly2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 6727 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

vielleicht ist die Antwort auch zu einfach, aber ich komme leider nicht dahinter.


Für das Umleiten der Programmausgabe gibt es ja den Umleitungsoperator (> bzw. >>).


Wie kann man eine Ausgabe in 2 Dateien gleichzeitig schreiben?

Bisher habe ich das sehr unsauber gelöst:


dir > temp.txt
type temp.txt >> datei1.txt
type temp.txt >> datei2.txt
del temp.txt

Ich würde gerne die Ausgabe von 'dir' direkt in zwei 2 Dateien schreiben bzw. anhängen (>>).


Vielen Dank im Voraus

slickwilly2000
Mitglied: Biber
28.06.2006 um 14:01 Uhr
Moin slickwilly2000,

geht mit Bordmitteln nicht.
Unter UNIX gibt es dafür ein "tee"-Utility, das gleichzeitig Streams in mehrere Kanäle schreiben kann - in M$'s Betriebssystemen nicht.

Es gibt zwar einige nach Windows migrierte tee-Varianten (tee.exe; mtee.exe), eine davon sogar von M$ höchstselbst, aber ich würde Dir davon abraten.

Wenn Du abwägen musst dazwischen, ob der Batch dann nur in heimischer Umgebung läuft (bei Dir/dort wo auch das tee.exe-Utility vorhanden ist) oder aber überall, und dafür sind zwei redundante Zeilen drin...

..dann würde ich den zweiten Weg gehen.

Für den ersten Weg (tee-Utilities): ein paar habe ich mailbar hier, aber ausschließlich aus Jäger- und Sammlergründen.
Quellen dafür kennt Dr. Google besser als ich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.06.2006 um 20:22 Uhr
...Ergänzung und Verdeutlichung:

Was ohne Hilfsutilities unter M$-Shells NICHT möglich ist, ist das synchrone zusätzliche Ausgeben in einen weiteren Ausgabekanal z.B.
- in Datei und Bildschirm
- oder Drucker und Datei gleichzeitig
- oder in 2 Dateien gleichzeitig,
so dass das "outputliefernde Programm" auch nur einmal laufen muss.

Denn das sollte ja das Ziel sein... im obigen Beispiel soll ja auch der DIR-Befehl nur 1x rumrödeln und nicht 2x hintereinander.

Das - wie geschrieben - geht nicht anders.

Was anders ginge: den mehrfachen Aufruf nacheinander... den kann man/frau lesbarer gestalten.
01.
REM Original: [DIR-Befehl wird nur einmal aufgerufen] 
02.
:: 
03.
dir > temp.txt 
04.
type temp.txt >> datei1.txt 
05.
type temp.txt >> datei2.txt 
06.
del temp.txt 
07.
 
08.
:: Variante: [DIR-Befehl wird auch nur einmal aufgerufen] 
09.
:: 
10.
dir > temp.txt 
11.
for %%i In (datei3.txt datei4.txt) do type temp.txt >>%%i 
12.
::... oder, kürzer und schlechter lesbar, so: 
13.
for %%i In (5 6) do type temp.txt >>datei%%i.txt 
14.
del temp.txt 
15.
 
16.
 
17.
:: Unsinnige Variante: [DIR-Befehl wird mehrmals aufgerufen] 
18.
:: 
19.
for %%i In (datei7.txt datei8.txt) do dir >>%%i 
20.
::... oder, kürzer und schlechter lesbar, so: 
21.
for %%i In (9 10) do dir>>datei%%i.txt 
22.
::-keine Zwischendatei, kein DEL nötig
Ist aber alles nur kosmetisch... eine echte Verbesserung gibt es ohne Utilities nicht.

Biber

P.S. @slickwilly2000:
Aber dass Du das unbefriedigend findest, ist ein gutes Zeichen. So beginnen IT-Karrieren....
Bitte warten ..
Mitglied: slickwilly2000
29.06.2006 um 20:22 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort(en).

Ich werde es jetzt vermutlich so lassen. Ein zweimaliges ausführen kommt definitiv nicht in Frage, weil in Wirklichkeit nicht 'dir' zum Einsatz kommt, sondern ein Utility, welchen den freien Speicherplatz unserer gesamten Serverarchitektur über Netzwerk abfragt.

Und das dauert ca. an die 3 Minuten. Der Zweck heiligt die Mittel

Aber dass Du das unbefriedigend findest, ist ein gutes Zeichen. So beginnen IT-Karrieren....

Das ehrt mich aber


Mfg
slickwilly2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kann man aus 2 Telefon-Dosen eine Netzwerkdose machen?

Frage von DrJohnLoganLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Folgendes Problem: bei uns im Haus ist die komplette Technik im Keller. Dort haben wir (u.a.) zwei Internetanschlüsse, einen ...

Windows Server

IIS 8.5 () 2 Subdomains auf eine Website () Umleitung einer Subdomain

gelöst Frage von ThePcSwagTogetherWindows Server14 Kommentare

Heyhoo, ich hab da mal eine Frage an die Leute die sich etwas mit dem IIS auskennen. Folgendes Szenario: ...

Windows Server

IIS umleitungen

Frage von twicefaceWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einen schlimmen "Hänger" im Bezug auf den IIS. Mein Anliegen ist, dass bei der ...

DSL, VDSL

Umleitung DNS

Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 9 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen