Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS-Befehl ausführen wenn WMI-Bedingung erfüllt

Mitglied: emjema

emjema (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 21:40 Uhr, 4528 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier und nachdem ich bereits einige Beiträge gelesen habe, denke ich, dass ich hier genau richtig bin.

ich habe nun schon viele Stunden nach einer Lösung für mein Problem gesucht und denke, dass ich wohl nicht um powershell vorbei komme.
Leider habe ich auf dem Gebiet absolut keine Ahnung und bräuchte die Lösung noch bevor ich selbst Powershell verstanden habe (das kann dauern).

Mein Problem:
WinXPPro-Rechner auf den einige User über eine Freigabe mit einem Viewer Formulare anschauen und ausdrucken.
Sobald die magische 10te Verbindung aufgebaut wird, können andere User den Viewer nicht mehr starten. Logisch weil von MS ja begrenzt (WinXP).

Normalerweise dauert der Ausdruck nur wenige Minuten und es gäbe gar kein Problem, aber leider öffnen einige User den Viewer, drucken aus und lassen die Sitzung über mehrere Stunden ungenutzt laufen.

Deshalb wäre mein Lösungsansatz, die ungenutzten Verbindungen (z.B. Leerlauf > 1 Stunde) anhand eines Skripts, das z.B. stündlich per "geplante Tasks" läuft zu schließen (Datenverlust ist nicht möglich, da nur Viewer).

Nun habe ich folgendes zusammen getragen:
1. net session /delete
Problem: leider können nur alle, oder einen bestimmte Sitzung getrennt werden. Es sollen aber nur Verbindungen mit Leerlauf größer 1 Stunden getrennt werden.

deshalb die Bedingung aus WMI

2. IdleTime aus W32_ServerSession
Problem: Ich hab keine Ahnung, wie das Skript aussehen muss, um net session /delete auszuführen, wenn Bedingung IdleTime aus W32_ServerSession > 1 Stunde erfüllt ist.

Geht sowas überhaupt?
Ich danke euch für eure Antworten im Voraus und freu mich schon darauf!

Viele Grüße

EMJEMA
Mitglied: 60730
29.06.2010 um 21:58 Uhr
moin und willkommen,

wenn ich deine Frage richtig interpretiere, dann:

  • verbinden sich die User mit einer Freigabe auf dem XP
  • starten Ihren lokalen viewer
  • öffnen eine Datei von XP System
  • drucken die aus
  • beenden die Freigabe im idealfall wieder

Richtig?

Wenn ja würde ich diese Schritte in eine batch packen - dann ist aus dem Zustand "idealerweise" der einzige Weg geworden und alles andere ist Geschichte

Wenn Nein, dann bitte nochmal genauer aufschreiben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emjema
29.06.2010 um 22:23 Uhr
Hallo TimoBeil und danke für die rasche Antwort!

Läßt sich so leider nicht realisieren.
Die User öffnen eine Viewer.exe über ein weiteres Programm, die auf der Freigabe des WINXP Systems liegt.
Laufwerk ist also nicht fest gemappt, sondern Verbindung wird nur nach öffnen der Viewer.exe hergestellt und nach schließen der Viewer.exe wieder getrennt..

Mit dieser Viewer.exe können Sie aus hunderten Dokumenten eines auswählen und drucken.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel - Spalte löschen, wenn die Bedingung erfüllt ist

gelöst Frage von wingetMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir mit einem Makro für folgendes Problem helfen. 1.Beliebige Zeilen 2.Beliebige Spalten 3.Mehrere sheets (Blätter) ...

Windows Netzwerk

WMI Filter mit Oder Bedingung

Frage von ChrisDynamiteWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich (siehe Bild) erreiche, dass ein WMI Filter aus mehreren Bedingungen besteht? ...

Microsoft Office

Zeilen in Excel einfügen wenn eine Bedingung erfüllt ist

gelöst Frage von geosulfMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo ich möchte ein Problem in Excel lösen habe ein zwei Tägiges Seminar Excel VBA Einsteiger besucht und nun ...

Batch & Shell

For-Schleife Bedingung "nicht erfüllt" abfragen

Frage von BatchNeulingBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, dieses Forum hat mir schon des öteren weiter geholfen. Leider finde ich auch nach intensiver Suche noch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 23 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...