krauselutze
Goto Top

DOS-Befehl zum Teilen eines Dateinamens gesucht

Ich bin Azubi zum Industriekaufmann und hatte in einer meiner vergangenen Abteilungen die Aufgabe, eine kleine Batch zu schreiben.
Die Batch ist eigentlich schon funktionsfähig, allerdings - so wie es dann immer läuft - müssen jetz noch "kleine" Anpassungen durchgeführt werden.

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe sehr, dass mein Problem nicht zu komplex ist.

In der Abteilung Category Management werden regelmäßig Bilder von Produkten mit einer speziellen Kamera geschossen. Diese werden dann in einem Ordner als *.jpg gespeichert. Der Ordnername ist dabei der erste Teil (z.B. 6 Stellen) des EAN-Codes des Produktes, der Restteil der EAN ist der Name der *.jpg-Datei. Danach muss dieser Ordner nochmals in einen Pfad kopiert werden, auf den ein anderes Programm zugreift. Dieses Programm fordert dann aber Dateiendungen namens *.1
Soviel zur Ausgangslage.

Ich schrieb jetzt eine Batch, die genau dies alles durchführt. Dafür war es allerdings als Vorarbeit notwendig, manuell den Ordner mit dem ersten Teil der EAN zu benennen, die Datei darin eben mit dem Restteil.
Die Abteilung will jetzt natürlich, dass die Batch das einfach mal ganz lässig automatisch durchführt *kopfschuettel*.
Also sie wollen, dass man einfach aus dem Kameraprogramm die Bilder mit der vollen EAN als *.jpg speichert, die Batch soll daraus dann die weiteren Operationen starten.

Ein Mitarbeiter meinte, dass man es irgendwie über Umwege lösen kann, indem man den Dateinamen in eine *.txt-Datei kopiert und dann von dort aus teilen kann.
Ich bin dabei gerade total ratlos, wie ich das anstellen soll. Aber vielleicht poste ich erst einmal meine Batch:

cd C:\Test\a

xcopy /S/Y *.*  C:\Test\b\ 

@ECHO OFF

SET verzeichnis=c:\Test\a

FOR /F "tokens=*" %%a in ('DIR %verzeichnis% /AD /B') DO (  
  IF EXIST "%verzeichnis%\%%a\*.jpg" REN "%verzeichnis%\%%a\*.jpg" "*.1")  

xcopy C:\Test\a\*.* /S/Y C:\Test\c\

del C:\Test\a /F/Q