cooper25
Goto Top

DOS Bild anzeigen und im Hintergrund auf Eingabe warten

Habe folgendes Problem

Hallo Leute!

Ich schreibe gerade ein Batch-Programm in dem ich über die Eingabeaufforderung das Programm PICTVIEW aufrufe und damit eine Grafik öffne (im dos Fenster).

Nun funktioniert das eigentlich Problemlos. Die Grafik stellt einen Text dar und Testen die gedrückt werden können um einen weiteren Befehl auszuführen.

Allerdings funktioniert das nicht. Wenn ich den Befehl choice verwenden muss ich zuerst die esc Taste drücken um die Grafik zu beenden bevor ich die Tasten drücken kann. Ich möchte aber, dass das Bild geöffnet bleibt und die choice Abfrage im Hintergrund auf eine Tastengeingabe wartet. Kennt jemand ein Programm mit dem dies möglich ist? Oder habe ich noch etwas falsch gemacht?

http://www.pictview.com

Ich habe nämlich gerade eine Thosiba RecoveryCD in der Hand wo dies ähnlich gehen muss. Da ist auch ein Programm namens BMPView oben. Ich finde jedoch das Batch File nicht. Wahrscheinlich ist dies geschützt.

Es wäre super wenn ihr mir Helfen könntet.

Mfg
Cooper25

Content-Key: 119964

Url: https://administrator.de/contentid/119964

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Miyamoto
Miyamoto Jul 08, 2009 at 07:47:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Kannst du uns mal bitte dein Skript Posten, damit wir uns ihn mal anschauen können was da nicht ganz so lauft.

Gruß Miyamoto
Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2009 at 07:53:59 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Member: Cooper25
Cooper25 Jul 08, 2009 at 07:57:19 (UTC)
Goto Top
Welches Skript? Meinst du mein Batch file?

da steht einfach:

pictview test.bmp
choice ....


Wenn ich das Auführe öffnet sich das Bild, allerdings muss ich erst die Escape-Taste drücken damit ich zur Choice-Abfrage komme.

Ich habe nun auch noch das Tool BMPView getestet. Hier wäre eine Eingabe möglich. Aber die Bilder werden nicht akzeptiert. Sprich es müssen gewisse Eigenschaften gegeben sein.

Hast du schonmal sowas gemacht? Hättest du ein Beispiel? Gibt es noch ein anderes Tool, mit dem es funktionieren könnte?

Mfg
Cooper25
Member: Cooper25
Cooper25 Jul 08, 2009 at 08:02:09 (UTC)
Goto Top
PICTVIEW ist wahrscheindlich eindeutig das falsche Programm. Mann mus zuerst das Bild mit der Enter/Esc Taste beenden bevor die Befehle wieter ausgeführt werdne.

BMPView würde gehen, allerdings müssen die .bmp dateien bestimmte Eigenschaften aufweisen (16 Farben) Hier bleibt das Bild am Bildschirm und die Choice Abfrage ist aktiv. Tasteneingabe ist also problemlos möglich

Nun suche ich einach noch ein besseres BMPview. Kennt jeamdn sowas?

Mfg
Cooper25
Member: Mini25
Mini25 Jul 08, 2009 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Gibt es irgen ein Tool mit dem man ein einfaches Menü erstellen kann das beim booten von einer CD gestartet wird und Dos Befehle startet. Super wäre es wenn da auch noch ein Bild angezeigt werden könnte.

Mfg
Mini25
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 11:29:39 (UTC)
Goto Top
Und was soll passieren, wenn die Choice-Abfrage getätigt wurde? Soll das Bild verschwinden?
Unter welchem Betriebssystem soll das Ganze denn überhaupt laufen?
Member: Cooper25
Cooper25 Jul 08, 2009 at 13:59:10 (UTC)
Goto Top
Das ganze ist eine DOS-Bootdiskette

Es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit:

Mein Ziel:

1. Cd Einlegen
2. Grafische Oberfläche (Auswahlmenü) wird gestartet
3. Je nach auswahl wird ein bestimmter DOS-Befehl bzw. Exe Datei ausgeführt

Wie realisiere ich das?

Mfg
Cooper25
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
Der User LotPings hatte mal vor Kurzem eine Möglichkeit gepostet, mit einem vernüftigen Menü zu arbeiten, aber leider habe ich mir den nicht gespeichert.

Vielleicht hat ihn jemand, der hier mitliest, parat.