tannerli
Goto Top

Dos Command rmdir Rückgabewert?

Ich arbeite gerade an einem kleinen Programm das auf den DOS-Befehl 'rmdir' zurückgreift, leider funktioniert es nicht so richtig, jedenfalls nicht mit Ordnern, die Dateien enthalten, hier der vollständige Aufruf:

rd "C:\_sync\Ordner 1" /s /q

Leider habe ich nur den Rückgabewert des Befehls: 32
Aber da wir hier von der Windows Command-Shell reden sind diese Error-Codes nirgends dokumentiert, nicht mal auf der Microsoft.com - Referenz..... nicht mal Google bringt intelligente Antworten

Weiss irgendjemand wo die Return-Codes von DOS-Befehlen dokumentiert sind/Was Code 32 von rmdir bedeutet?

Danke für alle Antworten

gruss tannerli

Content-Key: 65284

Url: https://administrator.de/contentid/65284

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: lowbyte1
lowbyte1 Aug 02, 2007 at 15:14:18 (UTC)
Goto Top
halllo

weis nicht genau was du meinst....hast du eventuel 32 dateien im ordner 1 ?

ansonsten kene ich nur die rückgabecodes true or false.


es gibt nur eins 0 oder 1 [lowbyte]
Member: Biber
Biber Aug 02, 2007 at 16:27:09 (UTC)
Goto Top
Moin tannerli,

ich sehe es ähnlich wie lowbyte.
Leider habe ich nur den Rückgabewert des Befehls: 32

Wie hast Du den denn ermittelt???

Grüße
Biber
Member: tannerli
tannerli Aug 06, 2007 at 05:30:37 (UTC)
Goto Top
Ich rufe den Befehl aus einem anderen Programm auf, dieses gibt mir dann den Return-Code zurück
(weiss nicht ob ihr schon mal was von AutoIt gehört habt, ansonsten: http://www.autoitscript.com)

Und das mit den 32 Dateien im Ordner kann leider auch nicht sein... dass habe ich geprüft...
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Aug 09, 2007 at 11:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi du kannst mit rd keine Ordner löschen wo Dateien drin sind. Dafür musst du den Befehl deltree nehmen.

rd funktioniert nur mit leeren Ordnern.

Was deinen returncode angeht bedeutet er folgendes

32 Ungültige Share-Operation

;0) hier mal ein netter link der Hilft

http://www.ctogmbh.de/Support/Doserror.txt

Gruß

Sven
Member: tannerli
tannerli Aug 09, 2007 at 14:17:02 (UTC)
Goto Top
Genau SO eine Fehlerliste hab ich gesucht und einfach nicht gefunden...


Vielen Dank!!
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Aug 10, 2007 at 14:07:56 (UTC)
Goto Top
Dann setze doch bitte den Beitrag als gelöst rein einfach auf editieren gehen und den Haken setzen ;)