Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS Festplatte auf eine Größere Festplatte klonen mit dd

Mitglied: hamster1337

hamster1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 23:41 Uhr, 14828 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

ich hab nen problem und zwar wollte ich eine DOS Festplatte ca 1,3 GB auf eine 10GB Festplatte klonen mit dd.

in der theorie einfach knoppix booten mit den beiden platten und dd if=/dev/hda of=/dev/hdb dann sollte doch die 10 GB platte das DOS drauf haben inkl mbr und patitionstabelle und ca 9gb unpartitioniert sein oder?

in der praxis bootet sie aber dann im original rechner nicht?! ich kann auch mit gparted oder ähnlichen keine partitionen erkennen.


das problem ist nämlich die dos festplatte ist ein kassen system für die gastronmie für die es keine installation disketten oder so gibt diese festplatte läuft seit 1997 also 10 jahre und wen die dann den geist aufgibt ist alles im ar***.


ich danke euch schonmal für die vorschläge!!!

mfg hamster
Mitglied: thekingofqueens
17.09.2007 um 21:19 Uhr
Mal mit Acronis True Image probiert? Wobei ich mir jetzt nicht hunderprozentig sicher bin das es noch mit Dos umgehen kann. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.09.2007 um 21:21 Uhr
Hallo,

es gibt zwei Lösungsansätze:

Ein Image der DOS Partition (Partition Magic oder Knoppix bordmittel) anfertigen und auf die Große PLatte spielen.
Andere Option wäre ein normales DOS je nach Version auf der Festplatte installieren und anschließend die Datenbank (Die Kassensoftware) rüberkopieren, könnte auch funktionieren.

Es gibt außerdem bei PLatten dieser Größe oftmals die Möglichkeit sie Im Biols mit einer anderen Größe einzustellen und dann auch mit dieser Größe zu arbeiten, oder du hast evtl die Möglichkeit die PLatte per Jumper auf 2GB runterzujumpern, dann sollte es auch gehen mit der Installation.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2007 um 21:26 Uhr
Hallo,

mit dd wird ja der MBR nicht geschrieben, also sind auch keine Partitionen da von denen man booten kann. Das ist ein Phänomen beim Klonen, dass 1:1 Kopien oft nicht booten. Mit Acronis wird es wohl gehen, bei mir lief da bisher alles.

Wir haben unseren Hardwarezoo bei den Klienten mit VMware reduziert, darunter können auch die alten Exoten laufen.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: hamster1337
17.09.2007 um 23:25 Uhr
Acronis ist leider nicht umsonst

die lösungsansätze sind schon mal gut funktionieren leider auch net ;) hab ich schon probiert
das mit dem kassensoftware rüberkopieren funktioniert igendwie garnet des ist zu "tief" im dos drin

das mit dem bios und den jumper werd ich jetz mal probieren!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir neu? ich hatte den bootloader auch schon mit dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1 gesichert und zurückgespielt geht auch net?


Würde es klappen mit der DOS Bootdiskette in der shell fdisk /mbr oder fixmbr reinzuhacken? überschreibt mir doch den bootloader die partitionstabelle würde erhalten bleiben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2007 um 23:35 Uhr
Acronis ist leider nicht umsonst

Wie sagte schon Ronald Reagan: Es gibt kein Freibier....


die lösungsansätze sind schon mal
gut funktionieren leider auch net ;) hab ich
schon probiert
das mit dem kassensoftware
rüberkopieren funktioniert igendwie
garnet des ist zu "tief" im dos
drin

Es sollte mit VMWare Converter schon gehen und hat dann ein altes System virtualisiert auf neuer HW.

n!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir
neu? ich hatte den bootloader auch schon mit
dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1
gesichert und zurückgespielt geht auch
net?

OK, so kommt der MBR natürlich mit rüber, aber die meisten 'Cloner' machen das nicht sondern nur die richtigen Partitionen. Zusätzlich muss auch eine Anpassung erfolgen (Startpart, Systempart, Plattengeo?). Ich mach das mit Acronis True Image und Disk Director. Kostet Geld aber fast nie Nerven.
Bitte warten ..
Mitglied: hamster1337
17.09.2007 um 23:41 Uhr
ok wenn meine versuche scheitern dann werd ich das mit vmware probieren oder mir acronis zulegen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte

Frage von aif-getWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte Klonen und Volume verkleinern

gelöst Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen. Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen

Anleitung von KuemmelFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo Forengemeinde! Da die Frage in letzter Zeit ja wieder immer öfter auftritt, wie man denn am besten eine ...

Windows Installation

Kein Multiboot nach SSD Klon auf größere SSD - was tun?

gelöst Frage von immel73Windows Installation6 Kommentare

Hallo Allerseits ! Ich habe hier ein im Grunde sauber konfiguriertes System mit folgender Zusammenstellung: - SATA Port 1: ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 StundenExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 21 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...