Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS Festplatte auf eine Größere Festplatte klonen mit dd

Mitglied: hamster1337

hamster1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 23:41 Uhr, 15192 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

ich hab nen problem und zwar wollte ich eine DOS Festplatte ca 1,3 GB auf eine 10GB Festplatte klonen mit dd.

in der theorie einfach knoppix booten mit den beiden platten und dd if=/dev/hda of=/dev/hdb dann sollte doch die 10 GB platte das DOS drauf haben inkl mbr und patitionstabelle und ca 9gb unpartitioniert sein oder?

in der praxis bootet sie aber dann im original rechner nicht?! ich kann auch mit gparted oder ähnlichen keine partitionen erkennen.


das problem ist nämlich die dos festplatte ist ein kassen system für die gastronmie für die es keine installation disketten oder so gibt diese festplatte läuft seit 1997 also 10 jahre und wen die dann den geist aufgibt ist alles im ar***.


ich danke euch schonmal für die vorschläge!!!

mfg hamster
Mitglied: thekingofqueens
17.09.2007 um 21:19 Uhr
Mal mit Acronis True Image probiert? Wobei ich mir jetzt nicht hunderprozentig sicher bin das es noch mit Dos umgehen kann. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.09.2007 um 21:21 Uhr
Hallo,

es gibt zwei Lösungsansätze:

Ein Image der DOS Partition (Partition Magic oder Knoppix bordmittel) anfertigen und auf die Große PLatte spielen.
Andere Option wäre ein normales DOS je nach Version auf der Festplatte installieren und anschließend die Datenbank (Die Kassensoftware) rüberkopieren, könnte auch funktionieren.

Es gibt außerdem bei PLatten dieser Größe oftmals die Möglichkeit sie Im Biols mit einer anderen Größe einzustellen und dann auch mit dieser Größe zu arbeiten, oder du hast evtl die Möglichkeit die PLatte per Jumper auf 2GB runterzujumpern, dann sollte es auch gehen mit der Installation.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2007 um 21:26 Uhr
Hallo,

mit dd wird ja der MBR nicht geschrieben, also sind auch keine Partitionen da von denen man booten kann. Das ist ein Phänomen beim Klonen, dass 1:1 Kopien oft nicht booten. Mit Acronis wird es wohl gehen, bei mir lief da bisher alles.

Wir haben unseren Hardwarezoo bei den Klienten mit VMware reduziert, darunter können auch die alten Exoten laufen.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: hamster1337
17.09.2007 um 23:25 Uhr
Acronis ist leider nicht umsonst

die lösungsansätze sind schon mal gut funktionieren leider auch net ;) hab ich schon probiert
das mit dem kassensoftware rüberkopieren funktioniert igendwie garnet des ist zu "tief" im dos drin

das mit dem bios und den jumper werd ich jetz mal probieren!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir neu? ich hatte den bootloader auch schon mit dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1 gesichert und zurückgespielt geht auch net?


Würde es klappen mit der DOS Bootdiskette in der shell fdisk /mbr oder fixmbr reinzuhacken? überschreibt mir doch den bootloader die partitionstabelle würde erhalten bleiben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2007 um 23:35 Uhr
Acronis ist leider nicht umsonst

Wie sagte schon Ronald Reagan: Es gibt kein Freibier....


die lösungsansätze sind schon mal
gut funktionieren leider auch net ;) hab ich
schon probiert
das mit dem kassensoftware
rüberkopieren funktioniert igendwie
garnet des ist zu "tief" im dos
drin

Es sollte mit VMWare Converter schon gehen und hat dann ein altes System virtualisiert auf neuer HW.

n!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir
neu? ich hatte den bootloader auch schon mit
dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1
gesichert und zurückgespielt geht auch
net?

OK, so kommt der MBR natürlich mit rüber, aber die meisten 'Cloner' machen das nicht sondern nur die richtigen Partitionen. Zusätzlich muss auch eine Anpassung erfolgen (Startpart, Systempart, Plattengeo?). Ich mach das mit Acronis True Image und Disk Director. Kostet Geld aber fast nie Nerven.
Bitte warten ..
Mitglied: hamster1337
17.09.2007 um 23:41 Uhr
ok wenn meine versuche scheitern dann werd ich das mit vmware probieren oder mir acronis zulegen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte

Frage von aif-getWindows 79 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte Klonen und Volume verkleinern

gelöst Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen. Ich habe ...

Windows Installation

Kein Multiboot nach SSD Klon auf größere SSD - was tun?

gelöst Frage von immel73Windows Installation6 Kommentare

Hallo Allerseits ! Ich habe hier ein im Grunde sauber konfiguriertes System mit folgender Zusammenstellung: - SATA Port 1: ...

Hyper-V

Virtuelle Festplatten von Hyper-V sehr groß

gelöst Frage von schneerunzelHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Hyper-V und bin daher recht stutzig geworden als ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 5 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 22 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...