benji87
Goto Top

DOS File Handles erhöhen

Ja hallo...
... ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und zwar geht es um folgendes Problem.

Ich will ein altes Wahrenwirtschaftprogramm unter Windows XP zum laufen bekommen. Dieses ist auf einer externen NAT Festplatte. Das heißt ich muss mich zu erst anmelden.

net use g: \\192.168...\"Ordner" Passwort /user:testuser

Das klappt auch alles. Der legt mir dann schön das Netzlaufwerk an.
Wenn ich dann aber das Programm (über Verknüpfung welche auf den Pfad auf G: verweist) starten möchte, fängt das normal an wie es soll. Bis eine Nachricht kommt (inhaltlicht): Ich bräuchte mindestens 105 Files Handels 15 hätte ich und 20 würde ich maximale bereit stellen können durch meine Einstellungen.

Ich hab jetzt schon im Internet geguckt, es gibt da Hinweise auf die Config.nt (FILE=150 eingeben oder sowas...) das funktioniert aber nicht. Es muss was anderes sein.

Wie kann ich also der Anwendungen diese File Handles zuweisen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Würde mich auf jedenfall freuen wenn mir jemand helfen kann.

Content-Key: 124566

Url: https://administrator.de/contentid/124566

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 09, 2009 at 13:07:04 (UTC)
Goto Top
Moin Benji87,

willkommen im Forum.
Was bedeutet die Aussage:
das funktioniert aber nicht. Es muss was anderes sein... ???

Schick mal bitte an einem CMD-Prompt die mit ">" kenntlich gemachte Zeile ab:
>find /i "Files"  %windir%\system32\CONFIG.NT  

---------- C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG.NT
FILES=20

--> der "Files=20"-Eintrag ist der, den Du auf 107 setzen solltest.

Grüße
Biber
Member: mrtux
mrtux Sep 09, 2009 at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Benji87:
Wie kann ich also der Anwendungen diese File Handles zuweisen?

So wie Biber es beschrieben hat, zuzüglich eines Neustarts!

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Ein Löffelchen für Biber....

Würde mich auf jedenfall freuen wenn mir jemand helfen kann.

Und ein Löffelchen für mich....mmhhh lekkar... face-smile

mrtux
Mitglied: 81825
81825 Sep 09, 2009 at 16:06:44 (UTC)
Goto Top
--> der "Files=20"-Eintrag ist der, den Du auf 107 setzen solltest.

Warum ausgerechnet 107? face-wink
Wenn 105 Handles benötigt werden, muss mindestens der Wert 110 verwendet werden, denn die ersten reservierten 5 werden wohl ebenfalls vom System benötigt und mitgezählt.

Vermutlich wird aber auch das nicht funktionieren, weil das hochmoderne Warenwirtschafssystem nach meiner Vermutung (!) sehr wahrscheinlich (!) nach einer Config.sys sucht, um darin direkt nachzusehen, ob dort vielleicht ein FILES= - Eintrag existiert.
Au0erdem könnten die FCBS=, BUFFERS= -Einträge auch relevant sein. 105 gleichzeitig geöffnete Files unter DOS, welcher Hirni programmiert sowas?
Member: Biber
Biber Sep 09, 2009 at 16:35:04 (UTC)
Goto Top
Moin greypeter,

Vermutlich wird aber auch das nicht funktionieren, weil [...] nach einer Config.sys sucht
Nein, das tut kein DOS-Programm. Weil es schlict und einfach unter DOS zu aufwänig und vor allenm zu unsicher ist
a) das Boot-Laufwerk zu ermitteln
b) eine Text-Suche nach dem String "FILES=" auch in der richtigen config.sys ab den beliebten DOS-Versionen 5ff mehrer Zeilen liefern könnte - abhängig von einer beit booten wählbaren Konfiguration. Und die gewählte bootkonfiguration (falls vorhanden) nun auch noch zu ermitteln, das hat sicherlich kein Appz-entwickler auf sich genommen.

105 gleichzeitig geöffnete Files unter DOS, welcher Hirni programmiert sowas?
Vor allem dBASE/Clipper/FoxPro-Programmierer, die dazu gezwungen waren, weil das seinerzeit sehr verbreitete "universelle" Dateiformat .DBF aus einer schlicht strukturierten Tabelle bestand (ein Feldheader vorneweg und dann die Daten-Rows).
Zu jeder Tabelle gab es ein oder mehrere Indexdateien (*.ndx, *.ntx, idx,...je nach .Anbieter), die für Performanz gesorgt haben.

Das heißt, das was in einem "echten" Datenbanktool oder meinetwegen auch in einer Dünnbrett Desktop-Appz wie Access in EINER Datei mit 30 Tabellen und 50 Indizes ein WaWi-System darstellt waren unter der damiligen Architektur 80 Dateien +dies&das für sonstige Filehandles.

Für ein DOS-WaWiSystem sind also 100 unter Umständen gleichzeitig "offene" Dateien kein Zeichen von jugendlichem Übermut oder völligem Unvermögen.
[BTW - möchte jemand mal eine Schätzung abgen, wie viele File-Handles denn so ein handliches Vistachen so offenhält?]

Der FILES-Wert in der Config.nt bezieht sich aber nur auf diese DOS-Session.

Grüße
Biber
Mitglied: 81825
81825 Sep 09, 2009 at 17:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin Biber,

den Kommentar dazu erhältst du ausnahmesweise mal per PN. Ich möchte mich dazu nicht öffentlich äußern. face-wink
Member: Benji87
Benji87 Sep 09, 2009 at 17:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo hier ich nochtma.

Also ich habe in der config.nt (system32 bei Windows XP) den Wert
"files=20" auf "files=200" gesetzt. Das bringt aber nichts. Die Meldung bleibt die gleiche.

Es wird auch manchmal geschrieben das bei sowas die "autoexec.bat" angepasst wird, also im Netz sieht man den Begriff manchmal.

Könnte es an der Stelle noch was geben?
Member: Biber
Biber Sep 09, 2009 at 17:41:29 (UTC)
Goto Top
Moin Benji87,

zu Deinen fragen könnten wir unter umstäden mehr sage, wenn wir wüssten,
  • um was für Appz es sich handelt (Unterstellung von mir war/ist ja: vermutlich eine Clipper-Exe mit ein paar Dutzend *.dbf und ntx-Dateien - müsste anhand dieser Kriterien zu verifizieren/falsifizieren sein
  • falls eteas anderes - was denn? oder mindestens welche datei-Endungen treten da vermehrt auf?
  • Und vor allem: Welche genaue Fehlermeldung? Bei Clipper z.B galten sowohl der FILES-Wert in der cofig.sys als Obergrenze wie auch ein /F (=Files) Parameter, den die Applikation erhalten musste. AFAIK. Wird den in der Fehlermeldung auf die config.sys verwiesen oder kommen "keine Filehandles verfügbar" und "FILES-Wert in der config.sys" aus zwei Quellen (Fehlermeldung und Suchmaschine)?

Grüße
Biber