bassam
Goto Top

DOS Option beim start des Rechners

Dringend!!

Hallo alle zusammen,

ich will bei einen windows2000 Rechner eine dos option hinzufügen.
Sprich, wenn ich den Pc starte geht er momentan sofort zum betriebsytem 2000 oder durch f8 kann man halt wählen ob mit eingabeaufforderung gestarte werden soll. das will ich aber auch nicht. Er soll einfach in reinen Dos starten.

Gibts eine Möglichkeit diese boot Option im boot.ini zu implementieren?

Liebe Grüße

Content-Key: 59156

Url: https://administrator.de/contentid/59156

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: KHP
KHP May 16, 2007 at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Windows 2000 klappt es nur, wenn die Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Üblich für Win2k ist aber NTFS. (Eigenschaften von der Festplatte im Arbeitsplatz)

Eine bessere und ich denke einfache Lösung ist mit VirtualPC zu arbeiten. Das ist ein Programm das im Windows installiert wird und einen vollwertigen PC simuliert. Dort kann dann DOS installiert werden und alles funktioniert problemlos.

Vielleicht hilft das weiter - Gruß, Tobias
Member: bassam
bassam May 16, 2007 at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
Die Platte ist in Fat32 (ist ein Testrechner).

wie kann ich das dann implementieren?

das mit der virtual pc werde ich dann auch ausprobieren, um den unterschied zu sehen.
Member: KHP
KHP May 16, 2007 at 13:46:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaub dass die Sache mit "boot.ini" so nicht klappt. Dazu bräuchte man eine zweite Partition auf der Platte.
Member: bassam
bassam May 18, 2007 at 10:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem lösen können!

soll ich den Lösungsweg hier posten oder besser einen Howto schreiben?... was meinen die Erfahrenen?

Liebe Grüße
Member: KHP
KHP May 21, 2007 at 07:19:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es würde mich (den Darin-Nur-Bedingt-Erfahrenen) schon mal interessieren...
...also beides auf eine Partition!?

Gruß - Tobias
Member: bassam
bassam May 21, 2007 at 11:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

nein, ich habe zwei Partitionen erstellt. Wichtig dabei ist, dass diese in Fat formatiert sind und dass C frei ist. denn Dos lässt sich nur auf C installieren.

Also wenn win schon vorhanden ist, dann lieber den laufwerkbuchstaben vorher ändern.

Jetzt habe ich nach dem booten die Möglichkeit zwischen Win2000 und Dos zu wählen.

Liebe Grüße
Mitglied: 8644
8644 May 21, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

denn Dos lässt sich nur auf C installieren.

... wichtig ist, dass es eine Primärpartition sein muss!

Also wenn win schon vorhanden ist, dann lieber den laufwerkbuchstaben vorher ändern.

...sollte eigentlich nicht nötig sein, da die Windows-Partition für DOS unbekannt ist und deshalb keinen Buchstaben zugeordnet bekommt.

[Edit: dieses Tutorial lässt sich auch auf oben genannte Anforderungen anwenden. Man muß nur Windows 9x durch DOS ersetzen und den Linux-Teil ignorieren!]

Psycho