Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dos Programm auf Netzwerk drucken

Mitglied: geisei

geisei (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 10:23 Uhr, 3096 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem
Hab ein kleines Netzwerk mit 2Rechnern (1xVista und 1xXP) sowie einen Brother Drucker als Netzwerkdrucker
habe keinen Server, der Drucker wird über Vista angesteuert, auf dem XP hab ich das DOS programm
mit dem ich auch auf dem Netzwerkdrucker drucken möchte.

Kann mir da jemand helfen???
Mitglied: dog
04.01.2011 um 10:31 Uhr
01.
net use LPT1: \\server\drucker
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 10:36 Uhr
hallo,
hab ich schon versucht, aber ich hab keinen server, weiß nicht welchen namen ich als server
eintragen muß???
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.01.2011 um 10:40 Uhr
gibts den drucker auf den VistaPC frei.
dann im dos:

net use LPT1: \\<pcnamevista>\freigabename\
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 10:45 Uhr
hallo,
danke für die schnelle antwort,

wenn ich das im dos eingebe kommt
die syntax dieses befehls lautet... und noch einiges dazu
ich hab keinen plan???
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
04.01.2011 um 11:06 Uhr
Poste die genaue Fehlermeldung bzw. was du eingegeben hast, am besten per Screenshot.
Alternativ einfach alles richtig schreiben wie im 1./2. Post.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
04.01.2011 um 11:07 Uhr
Moin,

mal ernsthaft: dann frag nen Administrator!

Du hast nun wirklich schon den genauen Befehl -> was brauchst du noch?!? Und sonst

net use /?

oder net use lpt1 in google eingeben...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
04.01.2011 um 11:08 Uhr
ist doch ganz einfach,

Wie meine Vorredner schon sagten:

in der komandozeile folgendes eingeben:

net use LPT1: \\IP-adresse von Vista\freigabename

LPT1 kannst du auch zu LPT2 oder 3 oder 4 ab ändern, was du halt brauchst.
die IP muss die von Vista sein
Der Druckername ist der Name mit dem er freigegeben wurde

Der Drucker soltle das recht haben das "Jeder" drauf drucken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 12:07 Uhr
ja ganz einfach, bloß funktionierts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkhaZe
04.01.2011 um 12:18 Uhr
Vielleicht lässt dich die Firewall nicht durch
Bitte warten ..
Mitglied: NoHopeNoFear
04.01.2011 um 12:21 Uhr
ist auch ganz einfach sich hier hinzustellen und zu sagen "geht net - helft mir".
ohne infos wird dir hier niemand helfen, glaskugeln sind nicht mehr in mode.
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 12:26 Uhr
no hope,
ich ha doch oben geschrieben was ich an peripherie habe und was mein problem ist,
???
Leider kenn ich mich nicht so gut aus.
der drucker funktioniert bei nicht dos progeammen von beiden rechnern aus
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
04.01.2011 um 14:55 Uhr
Ich würde sagen, kopiere mal den Befehl den du eingibst 1:1 hier rein, damit wir den Syntax Fehler sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkhaZe
04.01.2011 um 15:05 Uhr
Vielleicht erwähnst du noch welche DOS Programm du hast.
Bitte warten ..
Mitglied: geisei
04.01.2011 um 17:13 Uhr
das programm heißt faktura
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
06.01.2011 um 12:16 Uhr
haben beide rechner den gleichen benutzer/benutzernamen/passwort?
es kann auch daran lieben das du nicht auf den rechner kommst.
was für ein vista hast du (home/bussiness/ultimate, xp pro, home, mediacenter)?
wie ist die software konfiguriert, wo will sie drucken LPT1/2/3?

diese infos könnten auch helfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ein Programm einem Netzwerk zuordnen
gelöst Frage von horsti16LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen und komm einfach nicht weiter: -3 PC´s mit Windows 8, ...

Papierkorb

Programm von 1996 (DOS) auf Windows 8 zum laufen bringen

gelöst Frage von 121355Papierkorb12 Kommentare

Hallo, ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen ein Programm aus dem Jahre 1996, das noch mit DOS läuft, von ...

Windows Netzwerk

Zwei Netzwerke - ein Drucker

gelöst Frage von wolfgang2708Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, kann mir folgendes nicht erklären. Netzwerk1 192.168.1.x Subnetzmaske 255.255.255.0 Netzwerk2 192.168.2.x Subnetzmaske 255.255.255.0 Drucker 192.168.3.x Subnetzmaske 255.255.255.0 An ...

Windows Server

Drucker wird im Netzwerk nicht gefunden:

gelöst Frage von DorianWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe heute morgen auf einem Server 2008 r2 ein Drucker Installiert. Diesen auch freigegeben. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...